14 jährige Schwester raucht?
Hey Leute,
vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
Ich bin 19 und Raucherin. Ich habe eine 14 jährige Schwester.Seit letztem Sommer/Herbst fiel mir immer wieder auf,dass sie “gerne“ in meinem Rauch steht und das manchmal der Aschenbecher draussen seltsamerweise “leerer“ wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine Vermutung aber keine Beweise,dass es meine Schwester war. Nun habe ich sie dabei gesehen,wie sie mir zwei Zigaretten entwendet hat,die immer bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Das bestätigte meine Vermutung.
Wie kann ich sie am besten darauf ansprechen bzw. was würdet Ihr tun? Mit Mama habe ich natürlich noch nicht gesprochen.
LG Laura
7 Antworten
Frage sie dirket, ob sie raucht oder besser, frage sie ob sie mit Dir eine raucht, du hast mit ihr etwas zu besprechen . So siehst du es real und kannst sie ansprechen, wie lange sie schon raucht und ob sie es wirklich mag.
Du sollst ihr zeigen, wie unangenehm es Dir ist, vielleicht bemerkt sie es. Wenn nicht, so hast Du verloren und bist ein Raucher, was sie nicht störend findet.
Du bist nunmal ein schlechtes Vorbild und man kann nicht Wasser predigen aber selbst Wein trinken. Sprich mit Ihr und geh mit gutem Beispiel voran, sag Ihr du erzählst es Eurer Mutter nicht, wenn Sie zusammen mit Dir aufhört sich zu vergiften.
Hallo! Rede mit ihr und ggf sollte die Mutter das schon wissen.
.Seit letztem Sommer/Herbst fiel mir immer wieder auf,dass sie “gerne“ in meinem Rauch steht
Du hast doch nicht etwa geraucht als sie im gleichen Raum war??
So macht man nämlich Kinder zu Rauchern - und : Einer von 20 Toten infolge des Tabakrauchs geht auf das Konto des Passivrauchens .
Immerhin 300.000 im Jahr
Naja...frag sie erst mal warum sie es tut etc. Halt vertrauen aufbauen, aber ihre Aktionen trotzdem kritisch darstellen
Lass es einfach. Soll Sie es machen alles andere verschlimmert nur
Wenn sie aber mit ihr zusammem raucht dann sieht sie ganz sicher NICHT ein dass es was schlechtes ist, in dem alter machen Jugendliche das eigentlich nur um vor anderen Cool zu wirken