100 Aufgehoben auf Bundesstraße?
Guten Tag,
und zwar habe ich eine Frage.
Auf einer Bundesstraße (2 Spurig), wo meines Wissens immer höchstens 100 km/h gefahren werden darf, kommt irgenwann auf einmal ein 100 aufgehoben Schild.
Also 100 durchgestrichen in Schwarz weiß.
Was bedeutet das?
Gilt auf dieser Bundesstraße jetzt unbegrenzt oder wie?
Die Abbiegeschilder etc. waren alle Orange und nicht Blau, weshalb ich von einer Bundesstraße ausgehe, da die Autobahn mit blauen Schildern versehen ist.
Edit: Ich habe aus Spaß bißchen mit meiner GOPro heute gefilmt und glücklicher weiße dieses Schild auf Kamera festhalten können.
Hier der Video Link: https://youtu.be/A6Eu2v_7CnM
7 Antworten
Nicht nur auf Autobahnen gild ohne Geschwindigkeitsbeschränkung Richtgeschwindigkeit 130Km/h (also unbegrenzt), dies gild auch auf Autobahnähnlichen Kraftfahrstrassen, wenn die Fahrtrichtungen mittels Grünstreifen oder baulichen Einrichtungen voneinander getrennt sind und auch wenn je Fahrtrichtung min 2 Fahrspuren vorhanden sind.
Du fährst da auf einer zur Autobahn ausgebauten Kraftfahrstrasse (Autobahnähnlich), da gild ebenfalls Richtgeschwindigkeit 130Km/h wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt ist.
Nebenbei ist dieser Grünstreifen oder durch bauliche Einrichtungen voneinander getrennt eine Vorschrift die etwas abgeändert wurde. Früher hiess die "baulich voneinander getrennt", weil aber so mancher Richter kein deutsch konnte (nicht verstanden hat Was dies bedeutet) und diesbezüglich Fehlurteile sprach wurden die Fehlurteile hinterher durch leichte Änderung der Vorschrift legitimiert.
Dies habe ich ja ein Komma weiter angegeben.
Ist deine Ausbildung zum Führerschein schon länger her? ;-)
Auf Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt ist, gilt keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Ganz genau findest du das in § 3 Absatz 2, Buchstabe c) der StVO.
Viele Grüße
Michael
Wenn die Fahrbahnen baulich getrennt und kreuzungsfrei sind, darfst du unbegrenzt schnell fahren. Es handelt sich dann um eine autobahnähnliche Straße.
Es gibt dann eine Beschilderung wie bei Autobahnen (Ausfahrten etc.) nur mit gelben Schildern.
Danke für die Antwort! Ich konnte das Schild heute auf der GoPro festhalten.
Ja, da gilt dann definitiv Richtgeschwindigkeit 130 :)
Diese "gelben" Beschilderungen haben aber nichts mit der erlaubten Geschwindigkeit zu zu tun.
Maximal in dem Maße, dass man daran erkennt, dass dies keine Autobahn ist.
Sie stehen aber auch auf normalen Landstraßen, auf denen nur 100 km/h erlaubt sind.
Gruß Michael
Da handelt es sich ja um eine Straße mit mind. 2 Fahrspuren je Richtung. Da gilt das gleiche wie auf der Autobahn - also unbegrenzt so lange nicht anders ausgeschildert. 100 km/h gilt nur für (pro Fahrtrichtung) einspurige Fahrbahnen ohne bauliche Trennung.
Zwei Spuren je Richtung und baulich getrennt
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnähnliche_Straße#Tempolimits
Das gilt aber auch auf "autobahnähnlichen" Straßen, die keine Kraftfahrstraßen sind.
Gruß Michael