1 Minute zu spät gekommen
Hallo liebe Community,
und zwar geht es darum, dass ich letzte Woche eine Minute zu spät zur ersten Stunde kam und, wie bei unserer Deutschlehrerin üblich, einen verschlossenen Klassenraum vorfand. Nach mehrmaligem Klopfen an die Tür, öffnete sie sich nach 5 Minuten und mir wurde unfreundlich gesagt, ich soll mich die restliche Stunde ins Forum (Aufenthaltsraum für Schüler und Schülerinnen) setzen. Mir wurden 45 Minuten (1 Schulstunde) unentschuldigtes Fehlen ins Klassenbuch eingetragen.
So handhabt es kein anderer Lehrer bei dem wir Unterricht haben, deswegen hab ich sie gefragt, was das eigentlich soll, dass man für eine Verspätung komplett vom Unterricht ausgeschlossen wird und dann auch noch für die ganze Stunde die Fehlzeit bekommt. Sie sagte, "Das ist nun mal so."
Ich habe sie danach dann nochmals gefragt was denn wäre, wenn z.b. eine ältere Dame stürzt und meine Hilfe benötigt und ich deswegen verspätet zum Unterricht erscheine. "Die Frau solle es mir dann bescheinigen, dass ich ihr half." sagte sie. (Ich stell mir das gerade so vor: "Sind Sie in Ordnung junge Frau? Kann ich Ihnen helfen? Hier, bitte nehmen Sie meine Hand... ähm ja, und hier ein mal bitte in voller Ausführung schreiben, dass ich Ihnen hier um 8:00 Uhr geholfen habe, mit Unterschrift bitte. Danke, tschüss!").
Sie hat mir dann noch gesagt, dass ich gerne am Samstag um 8 Uhr die Stunde nachholen kann! -.-
Das kann echt nicht angehen und ich möchte gerne wissen ob meine Deutschlehrerin das so handhaben darf.
Ich besuche ein Berufskolleg, bin Volljährig und nicht mehr Schulpflichtig.
Danke
11 Antworten
Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht. Wie so vieles in der Schule, sind die Regeln zu Deiner Frage ziemlich absurd, abgesehen davon, dass sie sehr unterschiedlich sein können; alleine deshalb, weil es sechzehn verschiedene Schulgesetze gibt.
Die Lehrkraft darf die Tür beispielsweise abschließen, um die Schüler am Weglaufen zu hindern. Allerdings darf sie das nicht von außen tun; sie muss selbst im Raum sein. Davon, die Schüler gar nicht erst in die Klasse zu lassen, habe ich in der Kürze nichts gefunden.
Dafür allerdings etwas anderes. Es darf in den Erziehungsmaßnahmen keinen Automatismus geben, der jedoch beim Vorgehen Deiner Lehrerin zur Anwendung kommt. Sie bestraft den gelegentlichen Zuspätkommer genauso wie den notorischen. Sie müsste sich wenigstens die Gründe anhören und im Einzelfall entscheiden.
Das Prinzip der Einzelfallentscheidung und der Verhältnismäßigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Erläuterungen aller Schulgesetze. Ob es verhältnismäßig ist, jemandem den gewünschten Unterricht zu verwehren, ist wohl Ansichtssache.
Warum Du Dir allerdings Unterricht wünscht, bleibt Dein Geheimnis und ist eine ganz anderes Thema.
Wenn Du die Begriffe ›Klassenraum abschließen Recht‹ bei Google eingibst, hast Du eine Menge zu lesen
Gruß Matti
Ich danke Dir für den Stern.
Gruß Matti
Mag etwas übertrieben sein, aber sie darf das natürlich so machen.
Zu spät ist eben zu spät. Für sie spielt es offensichtlich keine Rolle, ob 1 Minute Verspätung oder eine halbe Stunde.
Geh einfach fünf Minuten eher los, dann kannst du auch älteren Damen ggf. auf jeden Fall noch helfen :)
Mag sein, aber sie kann das handhaben, wie sie möchte. Tja, das ist dann wohl 'ungerecht'. Kommt im Leben noch öfter vor.
Es handhaben wie sie möchte darf sie nicht, wenn es darum geht, Klassenräume, in denen unterrichtet wird einfach abschliesst. Das ist nicht gestattet und könnte ihr selbst Ärger bringen.
Richte es doch einfach so ein, dass Du so zeitig an der Schule ankommst, dass Du auch auf dem Weg noch Zeit hättest, älteren Damen zu helfen.
Mit Schulpflicht hat das nichts zu tun, im Arbeitsleben wird auch meist pünktliches Erscheinen gefordert.
normalerweise bin ich immer etwas früher da nur diesmal ist die bahn leider etwas zu spät gekommen weshalb ich meinen Anschluss verpasst habe...
Dann hake es ab unter "dumm gelaufen". Wenn Du öfter mit solchen Verspätungen rechnen musst, dann musst Du - auch wenn es schwer fällt (ich bin auch kein Morgenmensch...) - eben noch einen Zug früher nehmen, so unangenehm das auch ist. Und ich empfehle auch, die Stunde nachzuholen, das zeigt guten Willen und es stimmt, sie muss eben dann auch noch mal antreten... ;-)
Das hättest du dir vielleicht schriftlich geben lassen sollen. Hätte bestimmt auch geholfen.
Übrigens handelt deine Lehrerin illegal. Aufgrund Brandvorschriften darf sie keine Tür verschliessen, wenn im betreffenden Klassenzimmer Unterricht gehalten wird. Darauf solltest du sie mal hinweisen- notfalls dem Schulleiter oder einer höheren Stelle, sollte sie es weiterhin machen.
Ok, das mit dem zu spät kommen, solltest du dir abgewöhnen. Aber es darf nicht sein das die Lehrerin dich deswegen aussperrt. ab zum Sekreteriat wahrscheinlich hast du noch Freunde in der Klasse die es bestätigen können, dass Sie dich vom Unterricht ausgeschloßen hat. Das darf sie ohne tiefliegderen Grund nicht einfach machen. Außer es ist des öffteren vorgekommen und die Lehrerin hat es mit dem Sekretäriat abgeklärt. So würde ich zumindest vorgehen das geht nämlich nicht so einfach!
Wahrscheinlich ist das der einzige Weg die Schüler zur Pünktlichkeit zu erziehen. Auch wenn sich bei einer Verspätung von gerade einer Minute das Ganze vielleicht kleinlich anhört, grundsätzlich hat Deine Deutschlehrerin halt Recht. Auch wenn Du bereits 18 Jahre bist, das heißt noch lange nicht, dass Du dann unpünktlich sein darfst.
Es ist schon ein Unterschied ob eine Minute oder 10 Minuten. Die schrulle hat wahrscheinlich nicht mal mit dem Unterricht angefangen! Und was wenn ein Lehrer Zuspät kommt? Was passiert dann? Nix passiert dann sie kommen rein und Tischen dann ihre Ausrede auf wahrscheinlich sind es ja immer familiäre Gründe oder sie standen im Stau. Das geht garnicht wenn die Schüler dafür so bestraft werden sollten es die Lehrer auch!