Dürfen die Lehrer, Schulstunden kurzfristig auf einen anderen Tag verlegen? Und Freistunden durch andere belegen?
Ich bin 11. Klasse. Ich habe eigentlich Donnerstags von 9:15-16:10. Immer Doppelstunden. (Eigentlich geht die schule um 7:30 los, aber die ersten beiden habe ich frei) Freitags habe ich von 9:15 - 14:20 Schule. Die ersten beiden habe ich auch hier frei. Da letzte Woche 1 Stunde von den 2 Chemie Stunden ausgefallen ist, (die letzten beiden Stunden Donnerstags) wurde die auf heute verlegt. Also hatten wir letzte Woche nur bis 15:25 Schule und heute hätten wir bis 17:00 schule gehabt. (Eigentlich ist 10 Stunden an der schule das Maximum (also 16:10), also geht das schon über das Maximum der schule hinaus) heute haben wir dann kurzfristig in einer Vertretungsstunde erfahren, das der Unterricht (also die letzten beiden + die 1 Stunde von letzter Woche) auf morgen verlegt wurde. Und zusätzlich haben wir erfahren, das in die eigentlichen Freistunden morgen früh, noch deutsch gelegt wurde. Also habe ich morgen anstatt von 9:15 - 14:20, von 7:30 bis 17:00 schule.
Ist das überhaupt erlaubt, das Ausfallende Stunden kurzfristig auf den nächsten Tag verlegt werden und man dadurch VIEL länger Unterricht hat? Also uns dadurch auch Freistunden weggenommen werden?
6 Antworten
In meiner Schulzeit war es so, wenn eine Stunde oder eine Doppelstunde mit einem bestimmten Lehrer ausfiel, dann fiel sie komplett aus und diese Stunden wurden auch nie nachgeholt. Im Studium war das dann bei mir anders. Da wurden sehr wohl ausgefallenen Stunden leider nachgeholt.
Ich denke es kommt auf die jeweilige Schule drauf an. Manche Schulen sind kulant und sagen Ausfall ist Ausfall und wird nicht mehr nachgeholt, andere Schulen wollen die ausgefallenen Stunden nachholen, damit der geforderte Unterrichtstoff behandelt werden kann...
Nein, die Lehrer können auch nicht einfach machen was sie wollen. Wo kommen wir denn da hin? Könnte ja sein, dass du schon was wichtiges vorhast.
Ich an deiner Stelle würde um 16:10 die Schule verlassen.
hab aber eigentlich morgen um 14:20 Schluss und darf keine Fehlstunden riskieren. ist ja Gymnasiale Oberstufe... Aber würde ich gern...
Natürlich, wenn es notwendig erscheint.
Nein
die müssen das doch eigentlich vorher Bescheid geben... ne Woche oder so
dürfen die das einfach vom einen auf den anderen Tag?
Das ist sicher nicht ideal, aber auch nicht verboten.
Schlimmer wäre doch, wenn der Unterricht ganz ausfiele.
finde ich nicht
Eigentlich dürfen die Lehrer das nicht ohne Absprache mit den Schülern machen. Denn auch die Schüler haben ggf. außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen. Ich würde dir aber trotzdem raten zum Deutsch-Unterricht zu erscheinen. Deine Rechtschreibung und Grammatik ist sehr verbesserungswürdig.
Was den Chemie-Unterricht betrifft: Im Zweifel schließ dich der Mehrheit an. Wenn die Mehrheit deines Kurses nach Hause geht, geh mit. Wenn nicht, dann nicht.
es gab keine Absprache und meine Rechtschreibung ist eigentlich sogar besser als die meiner Lehrer, aber am Handy hab ich keinen Bock darauf zu achten, was groß und klein muss und so...
Die Schule geht vor. Außerunterrichtliche Aktivitäten stehen da hinten an.
Habe ich nie bestritten. Aber an selbst erstellten Plänen sollte man sich halten oder nach Absprache mit den Schülern ändern. Diese ist aber nach der Beschreibung nicht erfolgt.
oder nicht?