POLIZEI rammt Wohnungstür in Mietwohnung ein-wer zahlt?
Hallo,brauche schnell einen Rat! Die Fahnder der Polizei haben bei meinem Sohn die Wohnungstür kaputt gemacht. Meine Tochter wohnt eine Etage höher. Da die Beamten vorher bei ihr nach meinem Sohn gefragt hatten,horchte sie im Flur,was da unten nun passiert. Die Beamten bollerten an die Tür meines Sohnes,riefen "aufmachen"-u.bevor man sichs versah,rammten die die(unverschlossene) Holztür der Wohnung ein! Mein Sohn hatte einige Tage vorher mit einem ehemaligen Drogen-kollegen Streit. Er dachte,dass dieser nun mit einem Haufen Leute aufläuft u.ihn "fertigmachen"will u.sprang von oben aus dem Fenster. Davon abgesehen,dass er nun mit 2 gebrochenen Sprunggelenken im JV-Krankenhaus liegt,ist der Vermieter nun mit der Frage,wer die Tür bezahlt,an mich herangetreten,da ich meinem Sohn die Wohnung damals besorgt habe u.mich in der Zeit,als mein Sohn in Therapie war,um die Wohnung gekümmert habe. Muss die POLI das zahlen,denn die haben sofort nach 1x rufen,die tür kaputt gemacht. Für schnelle Antw.wär ich dankbar!!
13 Antworten
Ich würde mich einfach mal an die Polizei vor Ort wenden
..
Nimm deinem Sohn (als Mieter) einen Anwalt. Mit Hinweis auf das Präzedenzurteil (siehe Link http://vermieter.foren-city.de/topic,2722,-polizeieinsatz-wer-zahlt-fuer-eine-aufgebrochene-tuer.html die Vermieterforderung zurückweisen. Der Vermieter soll sich das Geld vom Land zurückholen.
Ich nehme mal an, das JV-Krankenhaus für Justiz-Vollzugs-Krankenhaus steht. Für mich bedeutet das, dass dein Sohn entweder mit Haftbefehl gesucht wurde, oder die Straftat, der er verdächtig ist, so schwer wiegt, dass eine Untersuchungshaft von einem Richter befürwortet wurde.
erst wenn der Staatsanwalt eine Hausdurchsuchung anordnet, dann erst findet die Durchsuchung statt, Die Polizei lässt die Schäden selbst beheben und stellt die Kosten wohl dem schuldigen-Mieter in Rechnung. Der Vermieter hat keine Kosten-so ist es in Baden-Württ.
du kannst es ja einmal probieren und bei der polizei einen antrag deswegen einreichen. aber bei der situation würde ich bezweifeln, dass das funktioniert. aber einen versuch ist es wert, da kannst du ja nichs verlieren.
hier ein passender link: http://vermieter.foren-city.de/topic,2722,-polizeieinsatz-wer-zahlt-fuer-eine-aufgebrochene-tuer.html