Ist Scheckheftpflege an eine Vertragswerkstatt gebunden?
Hallo, habe einen bisher scheckheftgepflegten Gebrauchtwagen (Peugeot) gekauft und möchte das Auto weiterhin so pflegen. Muß ich in eine spez. Vertragswerkstatt oder kann ich sämtliche Inspektionen auch von einer freien Werkstatt durchführen lassen?
5 Antworten
Da du das Auto bis zu seinem "Ende" fahren willst, ist das Serviceheft nicht mehr so wichtig.Es wäre dann ja nur für dich persönlich ein Nachweis über ausgeführte Arbeiten. Wo du deine Inspektionen machen lässt bleibt natürlich dir überlassen. Im Übrigen sind freie Werkstätten nicht automatisch auch günstiger. Es gibt auch Vertragshändler die für ältere Fahrzeuge andere Stundensätze nehmen, bzw. du eine Pauschale vereinbaren kannst.
Danke für den Stern.
Das Serviceheft ist doch nur interessant, wenn du das Auto mal wieder verkaufen willst. Da reichen aber auch Stempel von freien Kfz-Meisterbetrieben. Von ATU und Co würde ich jedoch Abstand nehmen.
Danke. Auch das Auto wird so lange bei mir bleiben bis der TÜV uns scheidet. Hoffe der Trennungsgrund (Rost) wird noch einige Jahre erspart bleiben:/
entscheidend sind die vorgaben des scheckhefts. werden diese erfüllt, ist doch alles OK.
Der nächste Käufer wird entscheiden, ob ihm der Unterschied etwas wert ist.
Dann brauchst Du doch kein Scheckheft. das ist doch nur für den nächsten Käufer interessant. Und den Wagen pflegen lassen, geht auch ohne Scheckheft.
Schön formuliert....:D Unter dem Motto: "Ihr seid jetzt Auto und Frau, bis dass der Tod Euch scheidet"
Kennst Du nicht den Aufkleber auf alten Rostlauben "... bis dass der Tod uns scheidet"?
Es sieht sauberer aus aber von nutzen ist es nicht...
Wird so schnell keinen neuen Käufer geben bevor der TÜV uns scheidet.