Motorrad nach Inspektion kaputt?

5 Antworten

Ganz ehrlich, da komme ich nicht mehr mir, 15Km, 10Km, in die Vertragswrkstatt, paar Hundertmeter zur nächstem Werkstatt, Kontrolleucht leuchtet, ja Welche. Das alles sind Aussagen das da kaum einer durchsteigt. Wie soll dir da jemand genaue Angaben liefern?

MrZockerTV 
Beitragsersteller
 12.12.2018, 23:47

Ich war in der Vertragswerkstatt wegen einer Kontrollleuchte. Dort sollten die die Maschine wieder reparieren und eine Inspektion auch noch machen. Dann bin ich zuhause 10 km gefahren und dann meinte ein Kumpel dass der Motor sich komisch anhört. Ich habe das Motorrad dann zu einer Werkstatt meines Vertrauens hingebracht und der meinte dass der Motor ein Totalschaden hat.

Nach meiner Meinung, ohne weitere Informationen, hast Du den Schaden selbst zu tragen! Warum? Nun, wenn eine Kontrolleuchte angeht, und man nicht weiß, wofür die ist, stellt man den Motor ab! Beim zweiten mal, wieder eine Leuchte, und Du fährst weiter, bis in eine Werkstatt. Wie weit?

Statt den Motor abzustellen noch weiter fahren bezeichne ich mal als grob fahrlässig in wiederholtem Fall. Daher würde ich als Werkstatt die Garantie / Kulanz ablehnen.

Das Ganze jetzt basierend, auf den mageren Informationen, die Du hier gibst. Wichtig dabei ist die Frage, wie weit Du noch gefahren bist und welche Leuchte an war. Die für Öldruck? Dann reichen schon ein paar Meter und die Maschine ist Schrott! Und wenn Du dann noch ein paar Km gefahren bist, wundert es mich nur, daß die sich nicht zerlegt hat.

Also den Anwalt und sonstiges Geplänkel kannst Dir auf jeden Fall sparen. es sei denn, daß noch wichtige Informationen FÜR DICH sprechen.

Sorry, hätte Dir gerne was anderes gesagt....

MrZockerTV 
Beitragsersteller
 12.12.2018, 23:50

Ich habe wegen einer Kontrollleuchte die zu einer Vertragswerkstatt gebracht. Dort wurde eine Inspektion gemacht und die Schäden repariert. Das war irgendwie so eine Sonde und irgendwas am Ventil. Als ich zuhause damit ca 10 km fahre habe ich bemerkt dass sich der Motor komisch anhört. Ich habe ihn dann zur Werkstatt gebracht und er sagte mir dass der Motor einen Totalschaden hat

MrZockerTV 
Beitragsersteller
 11.12.2018, 19:29

Beim ersten mal wurde sie direkt zur Werkstatt gebracht. Wurde eine neue Sonde und neue Ventile eingebaut. Nach ca 10km fahrt nach der Inspektion ging sie erneut an. Ich fahre n paar hundert meter bis zur nächsten Werkstatt. Bei der Inspektion hätte doch sowas repariert werden müssen oder nach geschaut werden sollen ob noch alles geht. Ging es ja anscheind nicht. 10 km nach der Reparatur ging das ding wieder an.

EddiR  11.12.2018, 19:51
@MrZockerTV

Welche Leuchte? Und was für eine Sonde? Und warum wurden die Ventile getauscht? Ventile tauscht man nicht im Rahmen einer Inspektion! Das hat einen anderen Grund! Was war vorher an Fehlern vorgelegen? Keine Leistung? Nicht mehr angesprungen...??? Da stimmt doch irgendwas nicht!

ZuumZuum  12.12.2018, 08:03
@MrZockerTV

Bei einer Inspektion wird nichts repariert. Schau in deine Betriebsanleitung, da seht genau drin, welche Arbeiten bei welchem KM-Stand ausgeführt werden. Wenn da nichts von Ventilkontrolle drin steht oder Austausch von "Sonden", hat die Werkstatt völlig richtig gehandelt. Wenn bei der Probefahrt durch die Werkstatt nichts auffällt, hast Du leider die "A-Karte".
Kannst Du nachweisen, das die Probefahrt nicht stattgefunden hat, hättest Du vielleicht eine Chance. Aber wer dokumentiert schon gerichtsfest vor der Abgabe des KFZ den aktuellen KM-Stand.

Ein paar Fragen von mir: Warum wurden die Ventile getauscht? Und von welcher Sonde ist die Rede? Und welche Laufleistung, und was für eine Maschine ist das überhaupt?

. Ich fahre als eine Kontrollleuchte aufleuchtete deswegen fuhr ich direkt zur nächsten Werkstatt die in der nähe war

Das nennt man "selber Schuld". Oder stand auf der Kontrollleuchte "fällt in 20km aus".
Stell dir vor das Öl ist rausgelaufen, deswegen leuchtet es. dann ruinierst du in 5 Minuten den Motor komplett

MrZockerTV 
Beitragsersteller
 12.12.2018, 23:48

Ja aber dass es genau dann kommt wenn er irgendwas am Motor wechselt und direkt dannach kaputt geht ist doch schon nicht normal.

MrZockerTV 
Beitragsersteller
 11.12.2018, 19:32

Nein ich glaube ich war undeutlich. Die Leuchte ging nach 20 km an und desswegen bin ich direkt bei der nächten werkstatt angehalten. Sie war vor den 20km in der Inspektion

topbaugutachter  11.12.2018, 22:22
@MrZockerTV

Es kommt drauf an warum. Irgendwann ist das Ende der Laufzeit erreicht, das kann auch nach einer Inspekton sein

Anschreiben und mit Anwalt drohen!

Hinwies:

bei meiner Harley Davidson haben die Schwachköpfe in der Werkstatt eine neue Battereie eingebaut, obwohl die alte noch voll funktionsfähig war. Lediglich das Plauskabel an der Batterie war locker.

Die Werkstatt hat das abgestritten....

ZuumZuum  12.12.2018, 08:08

Woher weißt Du denn im Nachhinein, das nur das Pluskabel locker war? Das sind Sachen, die ein Biker im Vorfeld selber überprüfen kann. Hier die Werkstatt als unfähig hinzustellen halte ich etwas für weit hergeholt. Batterie nicht ordnungsgemäß über die Lichtmaschine geladen werden kann, kann diese sehr wohl Schaden erleiden. Der Ladestromregler hat ja gar keine Chance einen angemessenenen Ladestrom zu liefern. Der liefert also immer volle Pulle, und das ist für jede, auch neue, Batterie tödlich.

MrZockerTV 
Beitragsersteller
 11.12.2018, 19:29

Wozu ist die Werkstatt denn dann verpflichtet ? Im nachhinein habe ich erfahren dass deren Ruf sowieso schlecht sei

Beweismittel bzw. Beweiskette ist wichtig.

Die musste ich mir rechtlich erklagen!

D. h. Ich musste anhand meiner Erkenntnisse einen Sachverständigen auf meine Kosten zur Klärung beauftragen.

Das ist unser Rechtsstaat.

Du musst dir dein Recht erkämpfen!

EddiR  13.12.2018, 23:51

Aber nicht mit solchen Antworten auf Rückfragen! So irgendwie... und irgendwas..... Das wird nix!!!