Anschlussgarantie bis 2020 VW darf ich trotzdem in die freie Werkstatt zur Inspektion?
Wie oben schon beschrieben hat mein Golf von Mai 2017 bis Mai 2020 die Anschlussgarantie erhalten, da die Neuwagengarantie ja nach 2 Jahren abgelaufen ist..
Durch Zufall habe ich ich erfahren, dass der Bundesgerichtshof 2010 entschieden hat, dass man die Inspektion auch in der freien Werkstatt durchführen lassen kann. Hauptsache es sollte in der Rechnung draufstehen " Inspektion nach Herstellervorgaben " durchgeführt.
Hat das so seine Richtigkeit ? Das Urteil ist jetzt 8 Jahre alt deswegen wollte ich mal nachfragen weil VW sich ja auch gerne absichert.
4 Antworten
Wahrscheinlich ging es um die Gewährleistung bei dem erwähnten Urteil und nicht um die Garantie. Die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann sie nahezu frei gestalten und im Garantiefall auch den Besuch bestimmter Werkstätten vorschreiben oder den Umfang der Garantiearbeiten.
Die Gewährleistung ist eine ganz andere Baustelle.
Asche über mein Haupt ... Hab ich aktuell schon selber gefunden. Danke.
Das ist eine Garantie-Verlängerung, ein freiwilliges Angebot des Händlers. Es hängt davon ab was ihr in der Vereinbarung getroffen habt bzw, was der Händler verlangt damit die Garantie-Verlängerung erhalten bleibt.
Warum führt man eigentlich eine Garantie-Verlängerung durch wenn man sowieso wo anders sein Auto reparieren lässt? Sollte was defekt sein, kann der Händler davon wegsehen bzw. nicht kulant sein.
Es geht um die vorgeschrieben alljährlichen Inspektionen die man laut BGH auch in der freien Werkstatt machen lassen kann.
Hier geht es um eine Garantie-Verlängerung und meistens werden da besondere Bedingungen aufgestellt wie zb.:
- alle Arbeiten/Service in einer Vertragswerkstatt durchführen
Damit wollen sie dich an sich binden und solltest du diese Bedingung nicht einhalten dann kannst du die Verlängerung vergessen.
Da ja eine Zusatz Garantie vom Hersteller freiwillig ist, kann er in die Garantiebedienungen reinschreiben das die Garantie nur bestand hat das die Inspektionen nur bei VW gemacht werden dürfen. (Wenn es so in den Garantieleistungen steht).
Es ist ein Zusätzlicher Garantie Vertrag zwischen Verkäufer und Käufer an den sich beiden halten müssen.
Ist jetzt meine Meinung
Das ist nicht nur eine Meinung, das ist einfach Fakt. In der Garantie kann der Hersteller weitestgehend die Bedingungen und seine Leistungen hinein schreiben. Er darf nur nicht die gesetzlichen Mängelansprüche aushebeln.
Ist jetzt meine Meinung
Hab ich geschrieben, weil ich kein Rechtsanwalt bin.
Wenn in der Garantie (-Verlängerung) steht, das beim "Inspektion Fremdgehen" die Garantie erlischt, dann ist das so.
Und ich nehme auch an, das das BGH die Sachmängelhaftung meint.
Nein der Garantiegeber kann nicht alles reinschreiben, können schön, aber nicht alles ist dann gültig.
Eine Bindung in der es in der Frage hier geht ist weder bei der freiwilligen 2 Jahresgarantie gültig und auch nicht in der Verlängerungsgarantie.
Solange die Serviceintervallarbeiten nach Herstellervorgabe erfolgt kann man diese in jeder Werkstatt durchführen lassen ohne das die Garantie erlischt. Dies gilt auch für Gebrauchtwagengarantie oder wie hier der Fall für die Anschlussgarantie..
Super, Danke. Das hatte ich noch völlig anders im Gedächtnis.
gefunden: https://www.ra-plutte.de/bgh-werkstattbindung-in-gebrauchtwagen-garantie-unwirksam/
https://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html
Und ich hatte jetzt auch die "Garantieleistung" im Kopf ("Volkswagen autorisierten Partner"), es geht aber "NUR" um die Inspektion. (Vorgaben der Volkswagen AG).
Die Garantie-Leistung selbst, kann selbstverständlich der Garantiegeber festlegen diese selbst zu reparieren, da macht alles andere auch keinen Sinn und ist Zweck der Garantie, dass der Garantiegeber für das was er zusichert auch einhält und bei Bedarf einen eingeschlossenen Mangel in der Garantie selbst beseitigt ;-)
Du kannst die Inspektion auch in einer anderen Werkstatt durchführen lassen.
Wichtig ist, dass alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden.
Siehe Garantiebedingungen: https://www.volkswagen.de/content/dam/vw-ngw/vw_pkw/importers/de/gebrauchtwagen/pdfs/170516_Anschlussgarantiebedingungen.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/170516_Anschlussgarantiebedingungen.pdf
Eine Bindung an eine VW Werkstatt ist nichtig, auch bei der Anschluss Garantie.
Eine Bindung an eine VW Werkstatt ist nichtig, auch bei der Anschluss Garantie.
Steht so im PDF.
Garantieleistung
Bei Vorliegen eines Mangels, der unter diese Anschlussgarantie fällt, wird der Garantiegeber den Mangel durch einen autorisierten Volkswagen
Partner beseitigen lassen (Nachbesserung). Im Fall der Nachbesserung kann das mangelhafte Teil nach dem Ermessen der Volkswagen AG entweder
instand gesetzt oder ausgetauscht werden.
Das heißt, die "freie Werkstatt" muss ein von Volkswagen autorisierten Partner sein?
Bei Vorliegen eines Mangels, der unter diese Anschlussgarantie fällt, wird der Garantiegeber den Mangel durch einen autorisierten Volkswagen
...was hat dies jetzt mit der hier gestellten Frage zu tun ?
Es geht hier in der Frage doch gar nicht um die Beseitigung eines vorliegenden Mangels, dies wäre etwas völlig anderes als gefragt wurde.
Nein es geht um die Inspektion, diese kann in jeder Werkstatt welche diese nach Herstellervorgabe durchführt gemacht werden. Eine Werkstattbindung in einer Garantie ist nichtig und stellt eine unangemessene Benachteiligung dar.
So der BGH, Begründung zum Urteil findet man aber auch zu genüge im Netz, z.B.: https://www.ra-plutte.de/bgh-werkstattbindung-in-gebrauchtwagen-garantie-unwirksam/