Zweitwohnsitz bei Dienstwagen und trotzdem heimfahren
Hallo,
ich bekomme in kürze einen Firmenwagen. Durch die über 70 km Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz kommt da einiges an geldwertem Vorteil zusammen mit den 0,03% * Listenpreis * km.
Meine Großmutter wohnt nur 14 km vom Arbeitsplatz entfernt und hätte ein Zimmer frei. Kann ich bei ihr einen Zweitwohnsitz anmelden und mir die Kilometer, die mit 0,03% versteuert werden sparen? Oder ist das nicht weit genug weg? Ich habe unbegrenzt viele frei KM für Privatfahrten. Kann ich trotz dem angegebenen Zweitwohnsitz (fast) jeden Tag nach Hause fahren, quasi als Privatfahrt? Wäre die Fahrtenbuch Methode die bessere? Muss da jede Privatfahrt extra eingetragen werden? Auch wenn ich nur zum Einkaufen fahre?
Fragen über Fragen :-) vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ein eigenes Fahrzeug kommt Dir definiv teurer als die 500€ Nettolohnverlust. Allein für die monatlich 3000km vom und zum Arbeitsplatz musst Du ja schon locker 300€ Sprit rechnen.
Die Fahrtenbuchmethode schein damit für Dich ausgeschlossen sofern Du nicht mindestens die selbe Strecke dienstlich veranlasst fährst. Immerhin zahlst Du hier antelig die kompletten Kosten für den Betrieb und Erhalt des Fahrzeuges.
Vergiss bei deiner Betrachtung aber nicht, dass Du die Fahrtkosten von und zur Arbeitsstätte als Werbungskosten absetzen kannst - in deinem Falle immerhin rund 450€ je Monat. Lass Dir dies doch als Lohnsteuerfreibetrag eintragen um deine 500€ Nettoverlust zu reduzieren.
Solltest Du dein Kozept mit dem Nebenwohnsitz wahrmachen, so könnten die Fahrten an deinen Hauptwohnsitz ggf. als Familienheimfahrten angesehen werden (doppelte Haushaltsführung) und müssten dann für jeden gefahrenen Entfernungskilometer 0,002 v.H. des Fahrzeugwertes versteuert werden. Also im schlimmsten Falle 40€ je Fahrt (!!!). Auf das Risiko hätte ich keinen Bock...