Zahnersatz-Eigenanteil zu hoch / Ratenzahlung abgelehnt. Was tun?
Moin liebe Finanzies :)
Ich muss leider ein wenig ausholen!
Ich habe vor einigen Jahren beim Zahnarzt ein paar Brücken eingesetzt bekommen und nun ist seit Anfang letztem Jahres ein Schneidezahnersatz locker.
Vom ZA habe ich hierfür einen Kostenvoranschlag bekommen und diesen bei meiner Krankenkasse vorgelegt, die aber leider nicht für den kompletten Ersatz aufkommen.
Mein ZA hat außerdem eine Ratenzahlung abgelehnt (ich verdiene nicht so viel das ich 600€ auf einen Schlag auf den Tisch legen könnte) für den Eigenanteil, der von mir zu begleichen gewesen wäre.
Ich bin dann weiter mit der lockeren Brücke rumgelaufen und habe in diese Richtung dann erstmal garnichts mehr unternommen.
Nun ist mir diese Brücke vor etwa 8 Monaten aus dem Mund gefallen und die Keramik vorn ist abgesprungen, dh. man sieht nur noch die Blanke Krone ohne das "WEISS".
Da mich das extremst belastet (das ständige lösen und wieder rankleben des Zahnersatzes, der Anblick beim Mund öffnen ... ) habe ich vor kurzem noch einmal mit meinem ZA gesprochen und wieder das gleiche Lied. Hoher Eigenanteil den ich nicht auf einmal begleichen kann und keine Ratenzahlung genehmigt.
Wird mir da eine Zahnzusatzversicherung helfen bzw. was empfehlt Ihr mir?!
Ich bedanke mich schon einmal für jede Reaktion/Antwort :)
PS: ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis!
3 Antworten
Such dir einen Zahnarzt, der über ein Rechenzentrum abrechnet. Die bieten Ratenzahlung an. Je nach deinem Einkommen könntest du auch einen Härtefall-Antrag stellen. Informationen hierzu findest du meistens auf der Seite deiner Krankenkasse oder ruf dort an. Ist ja kein Zustand so!
Warum hast Du nicht die letzten 8 Monate gespart????
Sorry, selbst Schuld.
Was Du noch versuchen kannst:
Rufe die Abrechnungsstelle für Zahnärzte an und lasse Dir eine Praxis von denen in Deiner Nähe nennen. Meist bieten die zinslose Raten für bis zu 12 Monate an!
Keine Versicherung bezahlt für schon eingetretene Schäden.
Für eine Zahnzusatzversicherung ist es zu spät.
Was tun? Geld ansparen oder Kredit aufnehmen oder zu einem anderen Zahnarzt gehen oder einfach nicht mehr den Mund aufmachen.