abwicklungskonto (erledigt) aus der Schufa löschen?
Sehr geehrte Finanzexperten,
Vielen Dank das Sie, uns unwissenden, diese Plattform bieten!
Ich habe einen negativen Eintrag in der Schufa. Es handelt sich um ein Abwicklungskonto und die Forderung belief sich auf knapp 450 Euro.. die ich im März bezahlt hatte und auch einen 'erledigt' Vermerk in der Schufa bekommen habe.
Gibt es irgendeine Chance das dieser Eintrag, vor Ablauf der 3 Jahre, gelöscht wird?
Ich hab gelesen das man titulierte Forderungen aus dem Schuldnerverzeichnis löschen kann und dann wird der Eintrag auch aus der Schufa gelöscht. Gilt das auch für mich? Oder gibt es einen anderen Weg?
Übrigens die Forderung war leider berechtigt, deshalb ist auf diesem Weg wohl nichts zu machen. Weitere Schulden gibt es nicht und ein durchschnittseinkommen ist auch vorhanden, weshalb eine kostenlose Schuldnerberatung auch wegfällt.
Da kann man echt verzweifeln.. einmal läuft es mies und 3 Jahre abgestempelt :/
Mit der Schufa hab ich telefoniert und die meinten ich hab keine Chancen auf vorzeitige Löschung.
Vielen Dank für Ihre Mühen
Schöne Grüße aus Bremen ;)
1 Antwort
Titulierte Forderungen werden nicht aus der Schufa entfernt... nur der Eintrag in Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts wird entfernt. Der Eintrag selbst bleibt 3 Jahre ab Erledigung gespeichert.
Früher konnte man den Eintrag entfernen lassen, wenn man innerhalb X Wochen bezahlt hat und die Summe max 2000,- € war. Das wurde aber abgeschafft.
Du wirst daher leider nicht drum rum kommen, die 3 Jahre abzuwarten.