Wohnsitz auf Zypern, arbeiten in Deutschland?
Hallo, ich habe eine Frau auf Zypern kennen gelernt und möchte dort hin auswandern, ich bin selbständiger Handwerker im Bau Nebengewerbe und habe überwiegend in den sommer Monaten aufträge in Deutschland und möchte diese auch weiterhin ausführen. Also würde ich gerne Hauptwohnsitz und Gewerbe auf Zypern anmelden und wie gesagt in den Sommer Monaten in Deutschland für Deutsche Auftraggeber arbeiten. Kann ich als Zyprer Handwerksbetrieb ohne probleme Rechnungen an deutsche Auftraggeber stellen ? ergeben sich irgendwelche nachteile für meine deutschen Auftraggeber ? Mir ist klar das der Lebensmittelpunkt(überwiegnde aufenthalt) in Zypern sein muss.
3 Antworten
Mit internationaler Reisegewerbekarte kannst Du überall in der EU tätig werden. Wird ja hier in Norddeutschland häufig von polnischen Unternehmen gemacht. Wie die gesetzlichen Anforderungen in Zypern sind, kann Dir hier sicherlich niemand genau sagen. Allerdings wenn Du als Subunternehmer arbeitest, brauchst Du Dich mit Umsatzsteuer ja nicht weiter beschäftigen, da die ja der Leistungsempfänger schuldet. Sicherlich kann da ein Steuerberater in Zypern helfen.
Du kannst gem.der EU-Freizügigkeit überall in der EU arbeiten. Dafür brauchst du auch nicht zwangsläufig in Deutschland als Wohnsitz gemeldet sein, du darfst nur nicht schwarz arbeiten. Also entweder betätigst du dich als zypriotisches Unternehmen und stellst Rechnungen innerhalb der EU an die deutsche Filme aus, oder die deutsche Firma stellt dich als Arbeitnehmer ein. Beides geht.
Es gibt zur Zeit keinen internationalen EU-Gewerbescheine oder eine internationale Reisegewerbekarte. Aber die EU-Freizügigkeit die dir erlaubt als Unternehmer Kunden in der EU zu bedienen aber wenn du ein Gewerbe in einem Land betreiben möchtest, dass genehmigungspflichtig und sogar bei Reisegewerbebetrieben konzessionspflichtig musst du dies bei der Gemeinde beantragen. Ist aber eher unproblematisch denn jeder EU-Bürger darf in jedem EU-Land ein Gewerbe betreiben!