Wohngeld und Ausbildungsgehalt (Pia)?
Hallo ihr lieben,
ich bin 21 Jahre alt und lebe alleine und bin ziemlich auf mich alleine gestellt daher wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich bin in 4 Monaten fertig mit meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin.
dann möchte ich mit der Pia Ausbildung zur Erzieherin weiter machen aber da bekomme ich ca 900€ als Ausbildungsgehalt. Mir wurde gesagt ich kann Wohngeld beantragen richtig?
ich muss ja meine Miete irgendwie zahlen und leben können was kann ich denn jetzt am besten machen? Geht es das ich was vom verdienten Geld auch was abhabe um für ein Führerschein zb zu sparen?
bin etwas überfordert und möchte einfach mal auch was für mich haben da ich seid 2 Jahren wegen der Ausbildung vom Amt gelebt habe und damit kann man nicht mal mit Freunden was unternehmen und ich bin sehr unglücklich mit meinem zu Verfügen Geld und das so noch mal 3 Jahre würde mich fertig machen vllt kann mir einer helfen?
Kann ich sonst mein Pia Geld, Wohngeld und Kindergeld beantragen ? Oder wird alles angerechnet? / gibt es eine Möglichkeit vom Amt weg zu kommen? Dann könnte ich ein Nebenjob wenigstens machen ohne das was abgezogen wird
2 Antworten
Im Rahmen einer Zweitausbildung, müsstest Du Anspruch auf Wohngeld haben, soweit kein Anspruch auf Bafög besteht.
Nur ... mit 900 Euro netto + 219 Euro an Kindergeld sollte man als Auszubildende/r locker über die Runden kommen.
wohngeld beantragst du bei deiner gemeindeverwaltung
klar, du kannst auf der seite wohngeldrechner deinen anteil sogar vorab berechnen. ich hatte während meiner ausbildung auch wohngeld erhalten.
Steht mir das überhaupt zu?