Wird ASML in Euro oder Dollar gehandelt?
Ich weiß nun, dass die Aktien von ASML sowohl im Handelsplatz Amsterdam als auch Nasdaq gehandelt werden. Meine Frage wäre, welcher Ort, oder genauer gesagt, welche Währung (Euro oder Dollar) als Maßstab gilt.
Zum Beispiel, wenn man eine Aktie von Apple bei Nasdaq kauft, wird der Preis davon so berechnet, dass der gegenwärtige Preis der Aktie, der natürlich zuerst in Dollar gehandelt wird, in Euro umgerechnet und dann in meinem Konto gezeigt wird. Da die ASML ein niederländisches Unternemen ist und auch in Amsterdam gehandelt wird, wollte ich wissen: Wenn man eine Aktie von ASML durch Tradegate kauft, welche Währung zunächst als Maßstab gilt und in welche Währung dann umgerechnet wird. Ich stelle diese Frage, denn der schwankende Dollar-Euro-Kurs nicht ganz ohne Bedeutung ist.
Vielen Dank!
2 Antworten
Es gibt zwei Listings: https://www.asml.com/en/investors/shares
Dabei rechnet nicht jemand die Kurse anhand von EURUSD Kursen ständig um, sondern theoretisch könnten die Kurse auch etwas divergieren.
Da Du als harmloser Privatanlager jedoch nicht Spotraten zahlst, wenn es um die Konversion von EUR von/zu USD geht, lohnt es sich eigentlich nicht, in USD zu kaufen, wenn es ein Listing in EUR an der Heimatbörse des Unternehmens gibt.
Für die meisten Aktien (auch ASML) ist das Handelsvolumen an der Heimatbörse höher als mit alternativen Listings an anderen Börsen. Daher erhöht sich normalerweise der Spread für die zusätzlichen Listings, wenn die Heimatbörse nicht geöffnet ist.
Bei Aktien, deren Heimatbörse in USD notiert, wäre dies natürlich andersherum. Für Dich aber dennoch relevant, denn die Gebühren für die Währungskonversion sind ggf. deutlich.
Warum fragst Du nicht bei Tradegate?