Wieviel wird meinen Eltern abgezogen beim Arbeitslosengeld, wenn ich meine Ausbildung anfange?
Hello! Also ich fange in ein paar Monaten meine Ausbildung an und werde voraussichtlich ca. 900€ Netto im Monat verdienen.
Ich weiss das von meinem Gehalt Ansicht nichts abgezogen wird, aber von dem Geld, dass meine Eltern bekommen schon. Hier meine Frage, kann mir jemand vielleicht erläutern, wie man sowas berechnen kann oder mir sagen wieviel das ca. wäre?
3 Antworten
Bis dato haben Deine Eltern auch für Dich Leistungen bezogen - Deinen prozentualen Anteil ( Bei 3 Personen einDrittel ) an den Kosten der Unterkunft + Deinen Regelsatz erhalten .... U 18 = 328 Euro / Ü 18 = 345 Euro.
Diese Zahlungen entfallen zukünftig - Du bildest Deine "eigene BG" und lebst mit Deinen Eltern nur noch in einer Art WG zusammen - und !! jede Partei wirtschaftet für sich ! Das ! ist ganz wichtig. Das Kindergeld wird dem Einkommen Deiner Eltern zugeschlagen.
Oder aber Du kannst ausziehen und dann das KG ( derzeit 204 Euro - ab Januar 219 Euro ) mitnehmen.
Dein Anteil der Warmmiete mit den Eltern abgezogen, den musst Du Ihnen dann bezahlen. Also bei 3 Personen ein Drittel.
Und das Kindergeld wird leider ihnen zugerechnet, da Du Deinen Bedarf selbst decken kannst.
Sorry, aus Zeitmangel:
https://hartz4widerspruch.de/news/darf-das-einkommen-meiner-kinder-angerechnet-werden/