Wieviel Provision ist üblich??
Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Mittlerweile glaube ich, dass mein Finanzberater ziemlich zugelangt hat. Seine Tätigkeit war: mir einen Kredit zu besorgen. Dieser wurde dann über eine von ihm vermittelte LV abgesichert. Jetzt erschließt sich mir, dass er 2-fach kassiert: einmal für die Kreditvermittlung vom Kreditgeber (kennt da Jemand den Richtwert der Provision??) und einmal für die Vermittlung der LV (angelsächsische LV, ich denke, hier werden 4-5% des garantierten Auszahlungsbetrags gezahlt?). Des Weiteren jedoch hat er mir weisgemacht, dass wenn die Kreditvermittlung über seinen Arbeitgeber läuft, die Kreditvermittlung viel teurer wäre...und hat mir noch etwas berechnet (zusätzlich zur Kreditvermittlung)....insgesamt also 3-fach kassiert.....ist das üblich??
1 Antwort
Bei DEr finanzierung hat er je nach Anbieter eine Innenprovision zwischen 0,5 udn 2,0 % bekommen.
Dei Berechnung an Dich war auf jeden Fall überzogen.
Auf jeden Fall, ist er Durch Dich nicht ärmer geworden. Gab es wenigstens eine Einladung zum Essen an Dich und eine schöne Flasche Schampus zum Einzug?
Da es bei ihm wohl einen Arbeitgeber gibt, bleibt da ja auch etwas hängen, aber insgesamt (Immobilie, LV, Kredit, Deine Provi) sind da bestimmt an die 15 % geflossen für Immobilie udn Kredit zusammen.