Kann man nachträglich noch einen Vertrag auf einen Privatkredit draufsetzen?
Hallo, ich habe mit einem Bekannten, mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, eine Art Privatkredit abgeschlossen. Ich habe mir Geld geborgt und es war ausgemacht, dass er es 2013 im Mai wieder bekommt. Ist auch alles gut über die Bühne. Geld wurde investiert und es sieht so aus, als ob ich es rechtzeitig wieder abzahlen kann.
Jetzt will er aber auf einmal noch einen Vertrag aufsetzen. Es ist mündlich ausgemacht worden (mit einem unabhänigen Zeugen) aber eben nicht geschrieben. Ich bin mir jetzt nicht sicher warum er einen schriftlichen Vertrag haben will. Soll ich einen noch aufsetzen oder nicht? Muss ich? Und wäre sowas sinnvoll/üblich?
Danke
1 Antwort
Freddy: "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen." (Goethe). Ich bin mir sicher, warum dein Bekannter etwas Schriftliches in Händen haben will: mindestens eine Quttung zu Beweissicherung. Also tu ihm den Gefallen, hole das Selbstverständliche nach und schreibe per Hand:
"Lieber Gustav, gern bestätige ich dir, dass du mir am 20. 05. 2012 ein bares Darlehen von 15 000 € zur Kaufpreisbelegung eines VW Polo zinslos geliehen hast. Wir haben im Beisein von Markus Müller vereinbart, dass das Darlehen zinslos in einer Summe am 1.6.2013 an dich zurückzuzahlen ist. Herzlichen Dank. Lb. G."
So einfach kriegst du die Kuh vom Eis.