Wieso kann ich nicht über meinen Freibetrag verfügen?
Ich habe ein P-konto bei der Sparkasse. Mein Lohn ging am Mittwoch (28.11.) ein, war aber nicht verfügbar. Man teilte mir mit, da ich bereits über meinen Freibetrag im November bereits verfügt habe, könnte ich nicht an das Geld den noch laufenden Monat November. Auf Nachfrage hin hieß es ich könnte Samstag (heute, den 1.12.) ran. Ich habe mir das fest versichern lassen. Jetzt ist es 13.15 Uhr und ich kann immer noch nicht über das Geld verfügen. Ich bin echt am verzweifeln..
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen woran das liegt oder ob heute noch freigeschaltet werden könnte? Oder muss ich tatsächlich auf Montag hoffen..?
2 Antworten
Das Stichwort ist "Bankarbeitstag".
Zumindest hier in Bayern sind die Bankmitarbeiter an Samstagen, Sonntagen und bundesweiten Feiertagen im Sommer im Biergarten und im Winter beim Skifahren.
Technische Verarbeitungen, die heute durchgeführt werden, sind deshalb erst am Montag (1. Bankarbeitstag im Dezember 2018) wirksam.
Ich tippe einmal darauf, daß es daran liegen könnte,daß bei Sparkassen nur und ausschließlich an Bankarbeitstagen gearbeitet wird.
Im EDV-Zeitalter ist das ein echter Witz. Aber, so sind die Sparkassen nun einmal. Bei denen dürften die Hinterzimmer immer noch mit Stehpulten statt mit Computern ausgestattet sein.