Wie werdenFeiertage in den dienstplänen berechnet?

3 Antworten

"Somit immer einen freien Tag der jede Woche anders fällt."

was heisst das?

bekommen sie jede Woche immer den gleichen tag...oder immer jeder woche ein tag später bzw wer trägt den freien tag ein?

sie selber oder der Chef?

wenn sie immer den gleichen tag bekommen, tja dann hätten sie pech, weil ihr freier tag auf den Feiertag fällt.

Ich war früher für ca 10 Mitarbeiter verantwortlich und habe die Stunden gemacht, auch die freien Tage...Zeitstundenkonto nannte sich das

also wenn immer selber tag... bei Feiertag ist nunmal pech, dann haben sie am Feiertag frei.

was mich irritiert, wie kommen sie am 24ten auf 8 std?

es gibt läden, die haben bis 13 uhr oder 14 Uhr auf, es soll auch Läden geben, die haben bis 16 uhr auf, aber dann ist auch schon schluß

also, wie kommen sie auf 8 Std?

bis 14 uhr sind keine 8 std, allenfalls 6 oder bei 30 min pause 5,5

also ihr chef hat da recht, es sei denn sie hätten am 24ten ohne Pause bis 16 uhr gearbeitet, ansonsten sind es nicht einmal 8 std..

überdenken sie das nochmals

wenn sie stunden eintragen, die ihnen nicht zustehen, kann sowas abgemahnt werden, ich weiß nicht, wie ihr chef da drauf ist

Iausbs 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:55

Am 24. 4.30 bis 13uhr ..die halbe Stunde von der Pause habe ich von meinen Überstunden gestrichen

tellerchen  03.02.2025, 17:06
@Iausbs

deswegen fragen sie den betriebsrat, niemand kennt ihre firma

sicher ist sicher, bevor sie eine abmahnung bekommen wegen stundenerschleichung....ich meine das jetzt nicht böse, mein damaliger chef hatte das damals paarmal probiert bei mir und landete vorm arbeitsgericht damals, wurde aber vom richter verworfen, deswegen fragen sie den Betriebsrat der muß da im tarifvertrag gucken, der weiß das am besten, ansonsten gehen sie zur gewerkschaft

Iausbs 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:52

Meine wöchentliche Arbeitszeit ist 40 Stunden auf 5 tage

tellerchen  03.02.2025, 16:59
@Iausbs

und wielange hatten sie am 24ten also weihnachten gearbeitetbis 13...bis 14 oder bis 16 uhr ohne pause? und in der weihnachtswoche der samstag auch 8 std... also ich sehe da an beiden tagen keine 8 std...

ich würde ihnen vorschlagen fragen sie den ortigen Betriebsrat, oder jemanden ausm betriebsrat, niemand kennt hier die jeweiligen Gesetzbestimmungen, hat ihr Arbeitgeber einen eigenen tarifvertrag oder ist er dem überörtlichen tarifvertrag angeschlossen...

deswegen fragen sie den betriebsrat, niemand kennt ihre firma

Iausbs 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:51

Jede Woche 1 freien Tag der immer anders fällt .Die dienstpläne schreibt der chef

Du arbeitest als immer an 5 Tagen deine 8 Stunden, dein freier Tag ist flexibel, also immer ein anderer Tag in der Woche.
wenn du nun keinen weiteren Tag in dieser Weihnachtswoche frei hattes, dann hast du wohl Überstunden gemacht.

meine Frage ist jetzt, wie viele Stunden hast du Heiligabend gearbeitet?,
auch 8 Stunden?.
ok, dann hast du für diese Woche 6 x 8 Stunden zu bekommen

Mo. 8 Stunden gearbeitet

Di war Heiligabend, auch 8 Stunden gearbeitet
Mi und Do Feiertage, jeweils 8 Stunden bezahlte Freizeit

Fr und Sa jeweils 8 Stunden gearbeitet,
somit hast du die Woche 48 Stunden die man dir anrechnen muß.

Heiligabend ist ein stinknormaler Arbeitstag.

Der erste und zweite Weihnachtstag sind Feiertage, die der Arbeitgeber zahlen muss.

Aber warum und wofür Du irgendwas zusätzlich einreichst, erschließt sich mir gerae nicht!

Iausbs 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:22

Wenn ich alle Tage zusammen rechne sind es 48 Stunden da Feiertage ja bezahlt werden. Also bin ich der Meinung das ich trotzdem noch einen freien Tag bekomme..oder nicht?

Alarm67  03.02.2025, 16:36
@Iausbs

Wenn Du nicht arbeiten musst, die Feiertage bezahlst bekommst, wofür steht dir dann bitte noch ein freier Tag zu????????

Iausbs 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:38
@Alarm67

Weil Feiertage mit 8 Stunden berechnet werden

Iausbs 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:40
@Iausbs

Wenn ich 2 Tage Urlaub nehme bekomme ich diesen Tag auch .Ist das gleiche da 1 tag Urlaub auch mit 8stunden gerechnet werden

Alarm67  03.02.2025, 17:19
@Iausbs

Urlaubstage werden nicht nach Stunden berechhnet, nach Arbeitstagen, das ist vermutlich DEIN Denkfehler!