Wie kann ich meiner Mutter am besten sagen das ich schwanger bin?

4 Antworten

Hinsichtlich u.A. der Finanzierbarkeit Deiner Zukunft und möglicher staatlicher Unterstützung solltest Du schnellstmöglich eine Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle z.B. pro familia aufsuchen. Nimm den Kindsvater mit. Auch dessen Eltern müssen vermutlich informiert werden.

Desweiteren sollte Dir bewusst sein, dass sich in jedem Fall das Jugendamt einschalten wird und evtl. fordern wird, dass Du mit Deinem Kind in eine Mutter-Kind-Einrichtung ziehen musst.

Außerdem musst Du auch für Dich klären, ob eine Abtreibung angestrebt wird/ in Betracht kommt - und diesbezüglich gibt es zwingend vorgegebene Fristen - sprich ein Abruch ist nur bis zu 12. Woche möglich.

Bezüglich Deiner Mutter / Deiner Eltern solltest Du umgehend "Farbe bekennen", denn Du benötigst in jedem Fall Hilfe/ Unterstützung.

Wende dich mit deiner Frage an Gutefrage.net

Hier bei Finanzfrage geht es um den Finanziellen Aspekt, nicht um den Moralischen.

Eigene Erfahrungen kann ich nicht schrieben, aber ich kann Dir sagen, was ich erwarten würde, wenn Du meine Tochter wärst.

Einfach gerade heraus, die Wahrheit sagen, wobei ich natürlich nachempfinden kann, wie schwer das ist.

Ich weiß auch nicht, wie Deine Mutter "drauf ist." Die meisten Eltern Haben als erste Frage "wer ist der Vater?" Das wäre für mich das letzte, was ich Fragen würde.

Wie auch immer, nimm das Wochenende zum Anlass, am besten Morgen beim Frühstück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"Mama, ich muss Dir etwas sagen - ich bin schwanger".

Die Tatsache ändert sich nicht, egal, WIE Du es ihr sagst.