Werden Überweisungen eigentlich von der Bank kontrolliert?
Ich meine jetzt nicht kontrolliert im Sinne von ob die Kontonummer mit dem Namen übereinstimmt o.ä., sonder ich wollte mal wissen, ob in Deutschland Überweisungen auf Merkwürdigkeiten überprüft werden, wenn z.B. jemand sein Geld häppchenweise auf ein schweizer Konto überweist oder sehr hohe einmalige Zahlungen die bei einer Privatperson normalerweise nie möglich sein würden? Werden Überweisungen auf solche Merkwürdigkeiten überprüft?
3 Antworten
Bei Summen über 10.000 EUR immer; ansonsten NEIN!
Hier wurden ein paar hunderttausend Buchungen in die Schweiz abgewickelt, ohne das es jemandem aufgefallen wäre:
http://antiabzockenet.blogspot.com/2010/08/ermittlungen-auch-gegen-bankverein.html
Keine Bank überprüft alle Überweisungen. Können sie auch gar nicht. Die Überweisung wird ins System eingegeben und abgeschickt. Irgendwann kommt sie dann beim Empfänger an. Fertig. Handelt es sich allerdings um große Überweisungen, so werden diese von der Bank kontrolliert.
Die Zahlungsströme werden permanent überwacht, um Geldwäsche und Terrorismusunterstützung zu unterbinden. Im Zweifel werden die Zahlungen angehalten, eingefroren und der Vorgang geprüft. Die Bank werden für falsche Zahlungen an Schurken haftbar gemacht.
Hier für gibt es einige feste Regeln und viele individuelle Regeln. Die IBM vertreibt sogar ein Produkt, dass über eine Art "Intelligenz" verfügt und auch zweifelhafte Transaktionen über mehrere Etappen identifizieren kann. So findet man auch heraus, wenn Geld erst durch mehrere Hände fließt bevor es beim Bösewicht landet.