Waschtisch- Unterschrank runtergekracht, Pfusch?

EugenNeuer  23.11.2024, 11:32

Es geht darum, ob es "Teil der Mietsache" ist. Hast du den Unterschrank vom Vormieter abgelöst oder war er beim Einzug bereits in der Wohnung bzw. stammt er vom Vermieter?

Sanni1 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 15:31

Das wurde im Mai kurz vor meinem Einzug angebracht- war aber schon gebraucht gekauft.

Stammt vom Vermieter- und auch von ihm aufgehängt worden

1 Antwort

Was sollen die "Elefanten" für eine Rolle spielen?

Aber egal!

Fordere den Vermieter schriftlich und nachweisbar unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auf.

Die Frist sollte mindestens 14 Tage, also realistisch und erfüllbar sein, betragen.

In diesem Schreiben kündigst Du an, dass Du nach Fristablauf den Vorgang an Deinen Anwalt übergibst.

Auf Diskussionen, vor allem die hier von dir aufgezählten Punkte, würde ich nicht eingehen.

Sanni1 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 09:56

Danke Dir sehr für deine sachliche Auskunft und deinen Tipp! Da der Vermieter mit mir ein ziemliches Nahe Verhältnis hat, weil er auch eine Werkstatt betreibt unter meiner Wohnung wollte ich das ganze eigentlich ohne gleich zu drohen angehen.
Das mit den Elefanten war nur ein Scherz am Rande, weil er meinte, ich hätte etwas schweres darauf gelagert.
Ist bei dir wohl nicht so angekommen? :D
Okay, sollte er sich heute nicht melden werde ich das aber dennoch so machen. Da hier einiges nicht so funktioniert, wie es bei einer so hochpreisigen Wohnung sein sollte.
Vielen Dank

Alarm67  23.11.2024, 10:09
@Sanni1

Du drohst nicht, Du klärst lediglich über die Folgen einer Nichtreaktion auf.

Kannst Du aber auch weglassen, im Verzug befindet sich der Vermieter nach Fristablauf sowieso!

Tiiii  23.11.2024, 18:26
@Sanni1

Wenn das Verhältnis gut ist, sollte er auch einfach einen neuen Waschtisch anbringen.

Ansonsten ganz klar eine Frist setzen und, falls es das einzige Bad ist, direkt eine Mietminderung mit ankündigen mit Ablauf der Frist.