Was kann ich machen am besten?
Hallo Leute , Ich hatte Streit mit ner Freundin bei ihr zuhause die Nachbarn haben die Polizei gerufen weils so laut war , als sie polizei dann kam sagte die Freundin den Beamten das ich ihre Haare gezogen hätte und sie mich anzeigen will , nach dem ganzen hin und her sagte die Polizei das ich wegen Körperverletzung eine Anzeige bekommen werde , ein Tag nach dem Zwischenfall haben wir die Sache geklärt und gingen zur Polizeiinspektion und haben ihnen geschildert das es nur ein kleiner Streit war und es zu keinen körperlichen Auseinandersetzungen kam , die Polizei sagte jedoch das sie es nur aufmerken werden zum Bericht & wir es nochmal bei einem Termin schildern sollen. Die Sache ist dass ich schon vorbestraft bin und schon in Haft war ich weis net ob man mir glauben schenkt obwohl ich nichts gemacht habe außer beleidigend zu werden , die Freundin meinte auch das ich nichts gemacht habe und sie nicht nachgedacht hat was sie sagte in dem Moment .
was kann ich machen ?
danke im Voraus
2 Antworten
Kommt drauf an, was genau passiert ist. Eine Anzeige kann man nicht zurücknehmen. Sofern es sich, wovon auszugehen ist, nicht um schwere Körperverletzung handelt und die Freundin keine Anzeige, sondern einen Strafantrag gestellt hat, kann dieser wohl zurückgenommen werden.
Handelt es sich um schwere Körperverletzung, dann ist das ein Offizialdelikt, welches von Polizei und Staatsanwaltschaft auch dann verfolgt würde, wenn die Freundin weder Anzeige noch Strafantrag gestellt hätte.
Wenn tatsächlich gar keine körperliche Gewalt im Spiel war, gibt es vielleicht ein Verfahren gegen die Freundin wegen falscher Anschuldigung.
Das Problem ist, dass die Freundin der Polizei zuerst gesagt hat, dass Du sie an den Haaren gezogen hast. Wenn sie jetzt sagt, dass das nicht stimmt, dann könnte das eine Straftat sein. Wenn man falsche Tatsachen behauptet und die Polizei dann ermittelt, ist das strafbar.
Ich würde sagen, ihr geht zur Polizei und sagt denen einfach die Wahrheit. Und dass der Streit jetzt vorbei ist und Du dich entschuldigt hast. Wenn die Freundin keine Anzeige erstattet, wegen der Haare, etc. dann wird die Sache auch so erledigt sein. Dann gibt es gar kein Verfahren. (Die Polizei ist oft froh, wenn man bei einem solchen Kleinkram keine Anzeige erstattet. Denn die haben mit größeren Dingen schon viel Arbeit.)
Und: Jemand der in in Haft war, kann trotzdem die Wahrheit sagen.
Jedenfalls musst Du nicht Angst haben, dass Du wegen dieser Sache wieder in Haft kommst. Selbst wenn Du sie an den Haaren gezogen hättest. Es ist hier kein großer Schaden entstanden. Und wenn Du Dich entschuldigst und die Freundin diese Entschuldigung akzeptiert, dann wird das Verfahren sehr wahrscheinlich eingestellt.