Ex Freundin nimmt meine Sachen mit beim Auszug (Diebstahl )
Hallo Leute , Ich könnte gerade verzweifeln , als ich gestern Mittag unterwegs war und meine Freundin whärrendessen bei mir war bekam ich aufeinmal eine SMS dass es aus sei und sie ihre Sachen gepackt hat und weg wäre. Als ich dann Zuhause angekommen bin musste ich feststellen dass sie auch mein MacBook und meine Anlage und meine Uhr (ein Geschenk von ihr deswegen weiß ich nicht wie da die Lage ist) Als ich ihr geschrieben hatte meinte sie da ich ihr noch Geld Schulden würde behält sie den als Pfand , aber ich schulde ihr rein Garnichts sie gab mir vor kurzem die Hälfte der stromnachzahlung dazu da sie ja bei mir das Jahr gewohnt hat. Nun schreibt sie mir nicht mehr zurück obwohl ich schon gesagt habe dass ich bis morgen die Sachen zurück haben möchte und sonst anzeigen werde da es Diebstahl ist. Ich bin gerade echt am verzweifeln da ich einfach nur meine Sachen wieder haben möchte und auf dem MacBook wichtige Termine für Samstag sind und ich alles dort gespeichert habe. Ich weiß nur dass sie Bei ihrer Arbeitskollegin wohnt aber wo es ist und alles nicht , sonst hätte ich es ja schon so geklärt. Hätte überlegt vielleicht morgen damit zur Polizei zu gehen ich will einfach nur meine Sachen haben und dann vergessen können :/
MfG Michel Ness
2 Antworten
Mit dem Vergessen hats schon angefangen bei Dir, Du hast nämlich vergessen, uns was zu fragen.
Wirklich tragisch, so einen Apple-Computer zu verlieren. Das zieht einen mehr runter als der Verlust der Freundin, das ist schon klar. Strafrechtlich gesehen können wir uns natürlich darüber streiten, ob der Vorgang als Diebstahl oder als Unterschlagung zu werten ist (das hängt vom Gewahrsam ab). Man könnte im Hinblick auf die Wegnahme des Computers als Pfand sogar noch Erpressung oder Nötigung in die Diskussion werfen, auch das abhängig davon, ob Gegenforderungen bestehen.
Alles in allem wäre das eine nette Hausarbeit für den kleinen StGB-Schein und ich hoffe doch stark, dass das keine solche ist, sondern ein durchlittener Fall aus dem wirklichen Leben.
Was ist Dir nun zu raten? Gewiß, die Polizei wird ein Protokoll bei der Anzeige aufnehmen, besonders begeistert werden die aber nicht sein. Die schicken weder die Hundertschaft noch die GSG 9 auf Suche nach dem Apfel und auch Polizeihund Bello darf auf der Schmusedecke liegen bleiben.
Mein Rat ist: Schick der Verflossenen noch ne SMS und drohe ihr die Strafanzeige an, wenn das gut Stück -und ich rede da ausschließlich vom Computer- nicht wieder den Heimathafen ansteuert. Das hilft vielleicht. Und wenn der Apfel da da sein sollte, dann ziehst auch Du den Schlußstrich.
"Mit dem Vergessen hats schon angefangen bei Dir, Du hast nämlich vergessen, uns was zu fragen. Wirklich tragisch, so einen Apple-Computer zu verlieren. Das zieht einen mehr runter als der Verlust der Freundin, das ist schon klar. "
Sehr schön formuliert! Trifft genau den Zeitgeist. Keine Freundin, kein Geld, aber Hauptsache ein schickimicki-Teil von Apple
> Was ist Dir nun zu raten? Gewiß, die Polizei wird ein Protokoll bei der Anzeige aufnehmen, besonders begeistert werden die aber nicht sein. Die schicken weder die Hundertschaft noch die GSG 9 auf Suche nach dem Apfel und auch Polizeihund Bello darf auf der Schmusedecke liegen bleiben.
Ja, so kenne ich das auch.
Wenn du SEHR NETT bist zu den Polizisten, dann KÖNNTEN die sich EVENTUELL bereit erklären, dass sie deiner Ex einen Besuch abstatten und mal mit ihr sprechen (aber nur bla bla bla, weil was Anderes dürfen die ohne richterlicher Anweisung gar nicht machen! Wahrscheinlich dürfen sie ohne richterlicher Anweisung nicht mal das "bla bla bla" machen ...).
Wenn du die Adresse der Ex nicht kennst, dann werden sie leider nirgends hinfahren können ... (weil sie haben näamlich auch KEINE Adresse deiner Ex !).
Ja, alles fast unglaublich gel, ich weiß ...