Vorladung von der Polizei, zu der ich nicht hingehen werde, wie kriege ich mein Handy zurück?
Hallo, vor kurzer Zeit hatte ich und mein Kollege leider einen Verkehrsunfall, was auf eine hohe Geschwindigkeit zurück zu führen ist. Allerdings war keiner dran beteiligt und niemand hat sich verletzt, meinen Kollegen wird dennoh vorgeworfen ein rennen gegen sich selbs gefahrenn zu sein, ich wurde nun als Zeuge vorgeladen, wo ich aber nicht auftauchen werde, da mein kollege mit seinem Anwalt vorgehen wird. Meine Frage ist jetzt, die Polizei hat mein Handy beschlagnahmt, da ich durch meinen Schock gesagt habe, dass ich einige Aufnahmen gemacht habe, ich habe auch dummerweise mein PIN-Code usw alles gegeben, da ich allerdings nicht zu dieser Vorladung erscheinen werde, werde ich auch wahrscheinlich nicht mein Handy kriegen. Was soll ich tun oder was kann ich machen damit ich so schnell wie möglich mein Handy wieder kriege?
2 Antworten
da ich allerdings nicht zu dieser Vorladung erscheinen werde
U.U. ( heutzutage meist ) keine gute Idee - einer Zeugenvernehmung kannst Du Dich regelmäßig nicht entziehen.
https://www.rechtsanwalt-schwartmann.de/vorladung-durch-polizei/
Erhalten Sie eine Vorladung zur Vernehmung als Zeuge, kommt es darauf an, ob die Vorladung im Auftrag der Staatsanwaltschaft erfolgt ist. Dann dürfen Sie sie nicht ignorieren, sondern müssen ihr nach der Neufassung des § 163 Abs. 3 StPO Folge leisten.
Denn dort heißt es:
Zeugen sind verpflichtet, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt.
Die Vorladung sollte also genau gelesen werden. Fehlt ein Hinweis auf einen Auftrag der Staatsanwaltschaft, muss auch der vorgeladene Zeuge nicht den Weg zur Polizei antreten.
Je nach Schwere des Delikts wird der zuständige Staatsanwalt die Sache an sich ziehen und ggf beim Amtsgericht Vorführungsbefehl beantragen.
Das Smartphone ist Beweismittel und bleibt bis zum Abschluss des Strafverfahrens beschlagnahmt. Das kann Jahre dauern.
Ich habe keinen Brief von der Staatsanwaltschft bekommen, sondern vom Polizei Hauptkomissar