Wann/wie bekomme ich mein Handy vom Asservatenkammer wieder?
Hallo Leute im März/20 wurde bei einer Personen Durchsuchung mein Handy beschlagnahmt/sichergestellt. Weil die Staatsanwaltschaft aber schon genügend belastende Beweise gegen mich hatte (hatte die erwartet) und sie mir auf dem Handy nicht mehr beweisen könnten, als das was hatten, habe ich mein Handy freiwillig mit dem Code herausgegeben.
So dann wurde ich im Juli/20 auf Bewährung verurteilt, mein Komplize muss allerdings für 3,5 Jahre in Bau..
Das Urteil ist rechtskräftig geworden und der Prozess ist nach der 2 Verhandlung beendet worden.
Auf dem Handy wurde nur die Telefonnummer meines Komplizen gefunden, der jedoch ein komplettes Geständnis abgegeben hatte (ich genau so)... Nach der Auswertung des Handys, wurde nichts gegen mich oder meinen Komplizen verwendet.
meine Frage: ich will auf keinen Brief oder sowas warten, kann ich nicht einfach mein Handy mit dem Beschluss vom Gericht, abholen? Wenn nicht wie lange muss ich noch warten ?
Meine Anwältin hat die Staatsanwaltschaft schon zweimal angeschrieben zuletzt im Oktober, und es ist immer noch keine Antwort da. Wie kann ich noch vorgehen ?
2 Antworten
Du alleine ohne Handyfreigabe durch den Richter/der Staatsanwaltschaft kannst NICHTS machen.
Du wirst das Handy so nicht bekommen.
Lasse Deine Anwältin ihren Job machen, gut ist!
Hallo!
Wenn Du eine Anwältin hast, dann lass sie ihren Job machen und das für dich klären. Es bringt nichts, wenn Du jetzt auch noch tätig wirst.
Die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei hat kein Interesse daran, dein Handy zu behalten, wenn sie es nicht mehr brauchen.
Auf jeden Fall kannst Du nicht einfach mit einem Beschluss zur Staatsanwaltschaft gehen. Die können Dir dort vor Ort auch nicht weiterhelfen. Vermutlich befindet sich das Gerät in irgendeiner verschlossenen Asservatenkammer.
Schöne Grüße!