Versicherungsexperten gefragt - AXA Lebensversicherung schlechte Performance
Hi Leute,
Im Jahre 1999 anno domini habe ich eine Fondgebundene Lebensversicherung auf den Fond Axa Chance Invest DE0009789453 abgeschlossen. (mit Dynamik und Berufsunfähigkeitsschutz)
In den letzten Jahren war ich von der Performance der Police sind begeistert - der Versicherungsmakler meinte auf Nachfrage: Das liegt an den nervösen Finanzmärkten...
Vor etwa 4 Wochen war ein Bericht im Focus zum Thema Lebensversicherungen. In diesem war zu lesen, dass man seinen Versicherer anschreiben soll und die Zahlen der eingezahlten Beiträge und den aktuellen Rückkaufswert erfragen soll.
Das habe ich auch gemacht. Heute kam die Antwort von AXA.
Zitat: "Eine Aufzählung über die eingezahlten Beiträge können wir Ihnen leider nicht liefern. Nutzen Sie hier bitte Ihre Bankbelege." Bitte??? Die können mir nicht sagen was ich eingezahlt habe?
Na gut - habe meine Ordner gewälzt, die Zahlen in Excel eingetragen. Summe 12.882 Euro
Ich war ziemlich geschockt - der Rückkaufwert beträt schlappe 6.740 Euro - Eine Wertentwicklung von -47,68 % Respekt!!!
Am Kurs des Fonds kanns nicht liegen - der notiert nahe seines Hochs.
Was ist Euere Meinung dazu? Beitragsfrei stellen? Verkauf ist wohl wegen der Steuer keine Alternative, oder?
Noch ein paar Einzelheiten zum Vertrag: Laufzeit bis 2046, Die BU liegt im Monat bei 30,61 Euro - allerdings wurde die erst 2003 in den Vertrag aufgenommen... Jährliche Dynamik von 5 % - habe ich dieses Jahr gleich mal streichen lassen.
1 Antwort
Also hier ist einiges im Argen. Eine Versicherung kann immer alle Einzahlungen nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass die AXA dazu nicht in der Lage ist. Die Berechnung der Rendite ist auch falsch. Denn du musst auf alle fälle die Beiträge für deine Berufsunfähigkeit von den Altersvorsorgebeiträgen abziehen. Auch der Todesfallschutz kostet extra Risikoprämie. Diese Beiträge plus Verwaltungskosten gehen vom Beitrag ab und bilden keine Vermögen. aber das sollte man vor Abschluss wissen. Die großen Baissen in 2000, 2008 und 2011 gingen natürlich auch nicht an dem besparten Fonds vorbei.
Fazit: Du hast eine Absicherung gegen Tod, du hast eien Absicherung gegen Berufsunfähigkeit und du hast eine Versicherung, die am Ende der Laufzeit steuerfrei ausgezahlt wird. Selbst wenn die Versicherung sich nicht gut im Wert entwickelt, so glaube ich doch , dass der Fonds mehr Rendite erwirtschafte als jedes Festgeld und das auch noch steuerfrei. Wenn die den Vertrag beitragsfrei stellst, hast du auch keine BU mehr.