Verheiratet - muß ich mich arbeitslos melden?
Hallo,
ich habe vor kurzem geheiratet. Vorher habe ich Arbeitslosengeld 2 bekommen. Daher haben wir nun keinen Anspruch mehr, bzw wollen kein Geld vom Staat zusätzlich haben und haben auch keine Angaben zu dem Gehalt meines Mannes gemacht.
Die Dame von der ARGE sagte mir, dass sie nun nicht mehr für mich zuständig sind und ich mich an die Argentur für Arbeit wenden soll und mich dort Arbeitssuchend melden soll/kann. Muß ich das überhaupt tun?
Es ist nämlich folgendes. Ich werde bzw kann nur auf 400 Euro Basis oder eben Teilzeit arbeiten gehen, weil wir im Haus meiner Oma wohnen und mich um diese kümmere.
Nun ist meine Angst, wenn ich mich arbeitssuchend melde, dass die Argentur mir Vollzeitstellen aufs "Auge drücken" will oder mich zu Weiterbildungungen schickt oder sonstiges.
Was passiert wenn ich mich nicht Arbeitssuchend melde? Krankenversichert bin ich ja bei meinen Mann mit. Aber was ist mit der Rentenversicherungen oder so?
Danke schonmal für eure Antworten!
1 Antwort
In sahen Rentenversicherung kannst Du Dich im 400 Euro Job, für 4,9 % versichern. d. h. der AG zahlt ja schon pauschal 15 % udn wenn Du naoch 4,9 %, also ca. 20,- Euro aus dem Lohn dazu legst, dann wird alles, also die komplette 19,9 5 deinem Rentenkonto gutgeschrieben.
Dazu siehe unten der Tipp mit der Pflege, auch für die Pflegekraft werden RV Beiträge abgeführt.
im Übrigen:
Niemand zwingt Dich, Dich arbeitslos udn arbeitssuchend zu melden, wenn Du keine Arbeit suchst. Wenn Du einen 400,- Euro Job has, oder eine Teilzeitstelle udn bist damit zufrieden, dann ist das in Ordnung.
Übrigens, falls die alte Dame eine Pflegestufe hat, bekommt sie bei Pflegestufe 1 schon Euro 215,- für eine häusliche Pflegekraft. Das würde Dir auch noch zustehen.