Teurere Ware bekommen als man bestellt hat, nicht bemerkt und verwendet?
Wir haben mehrere Lieferungen für einen Bekannten bestellt und erwartet, darunter war ein zwingend benötigter Gegenstand.
Paket wurde vom Empfänger geöffnet und der Gegenstand entsprechend verwendet.
Beim durchsehen der Rechnungen haben wir festgestellt, das es zwar das benötigte war, aber in einer höheren Preisklasse und (50 statt 30 €). Da es Hygieneartikel waren und jetzt benutzt ist eine Reklamation nicht mehr möglich. Auf der Rechnung steht der ursprüngliche Artikel.
Wenn das Versandunternehmen das merkt, kann es den Mehrbetrag von uns fordern oder nicht?
2 Antworten
Nein, der Verkäufer kann nicht mehr verlangen, als den vereinbarten Preis. Du bist auch nicht verpflichtet, darauf zu achten, genau das bestellte Produkt erhalten zu haben. Der VK hätte hier allenfalls die Option, das falsche Produkt gegen das richtige auszutauschen. Da das aber auf seine Kosten erfolgen müsste, wird er das nicht tun.
Kann es nicht. Das Billigere wurde bestellt und wahrscheinlich bezahlt ?
Wie gesagt Hygieneartikel benutzt, ergo Umtausch eigentlich nicht möglich.
Wir haben statt 30 Einwegartikeln 3 Mehrwegartikel bekommen, das ist erstmal nicht aufgefallen, weil wir separat auch 2x den Mehrwegartikel bestellt hatten und wir eben beim auspacken nicht dabei waren. Haben uns dann nur über die Menge Mehrweg gewundert und uns gewundert wo die Einweg bleiben.