Studieren in Deutschland - Arbeiten in der Schweiz?
Hallo
Ich werde in Deutschland (Hamburg) ein Studium beginnen aber für eine Firma in der Schweiz weiterhin arbeiten (30%). Ich werde auch alle paar Wochen sowie während der Semesterferien in der Schweiz sein und mein Lebensmittelpunkt dort behalten.
Nun frage ich mich, wo ich steuern bezahlen muss, da ich mich in Deutschland ja wahrscheinlich anmelden muss (Meldepflicht) und ein Ausländischer Hauptwohnsitz nicht akzeptiert wird. Bekomme ich dann nicht automatisch eine Steuererklärung auch in Deutschland?
Da die Wohnung meinen Eltern gehört, und sie dafür bereits Doppeltsteuern bezahlen, würde ich auch gerne vermeiden, dass ich für die Wohnung eine zweite Steuer bezahlen muss.
Versichert bleibe ich weiter in der Schweiz, bin aber einfach während der Unterrichtswochen (ca 32 Wochen pro Jahr) dort.
Danke für eure Hilfe
1 Antwort
- Du hast einen Wohnsitz in Deutschland und bist hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
- Du hast einen Wohnsitz in der Schweiz und bist dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
- Damit kein Einkommen doppelt besteuert wird, dafür gibt es zwischen der Schweiz und Deutschland ein DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung.
- Es wäre nun zu klären welche Art Vertrag Du mit dem Schweizer Unternehmen hast. Bist Du angestellt, oder freier Mitarbeiter?
- Wenn Du angestellt bist, wird in der Schweiz versteuert, weil das Unternehmen, für das Du arbeitest in der Schweiz ist und (Annahme) in Hamburg keine Niederlassung hat, bei der Du arbeiten würdest. Artikel 15 des DBA
Vielen Dank für die Antwort!
Ja ich bin angestellt. Muss ich das Deutschland irgendwie melden/ erklären oder regelt sich das automatisch solange ich in Deutschland nichts verdiene?