Stimmt das so?

26.11.2024, 19:45

Ergänzung Vertragssausschnitt

1 Antwort

Hast Du in Deinem Vertrag etwas von garantierter Beschäftigungszeit stehen?

Zeitarbeitsfirmen versuchen gern mal, für die Möglichkeit vorzusorgen, dass es keine Beschäftigung mehr gibt. Dann werden die Dich zwar weiter bezahlen, lassen Deine Arbeitszeit aber von diesem Gleitzeitkonto abschmelzen.

NNNNN574 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 19:44

Also im Vertrag steht:

"Die Regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden. Arbeitszeitbeginn ist der Beginn der Verpflichtung zur Arbeitsleistung selbst. Der Mitarbeiter ist verpflichtet, Nacht-/Wechselschicht/Sonntags-/Mehr- und Überarbeit zu leisten, soweit dies gesetzlich zulässig ist."

Also wenn ich montag bis Freitag bei der Leihfirma arbeite, dann kommt das auf eine 36,25h/woche. Ganz genau wären es im Oktober 1x 36,25 ; 1x 42 und 1x 29 Stunden gewesen von den Wochen her. Hat das damit dann vllt etwas zu tun?

Und vor allem was heißt das dann für mich? Arbeite ich alles was über diesen 35 Std liegt dann quasi ohne Lohn oder ähnliches? Ich habe von der Gleitzeit ja nichts oder?

Oben im ersten Beitrag hab ich mal noch ein bild von dem vertragsausschnitt reingemacht

NNNNN574 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:20
@NNNNN574

Also hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und meine es jetzt in etwa zu verstehen. Weil vertraglich nur die 35h Woche festgelegt ist wird auch nur diese bezahlt. Alles was ich mehr arbeite als diese 35h kommt dann auf das Zeitkonto?Diese Stunden können bei der leiharbeit dann in Urlaub oder ab tariflich festgelegter höhe ausgezahlt werden oder?

Wenn soweit richtig hätte ich dazu auch noch 1, 2 fragen.

In meinem fall bin ich aktuell noch bis zum 20. Dezember vertraglich angestellt bei der Zeitfirma. Ich schätze also mal nicht, dass ich bis dahin die grenze zum auszahlen dieser stunden erreiche. Eigentlich will ich es aber lieber ausgezahlt haben als urlaub zu bekommen dafür. und da ich jetzt erstmal eh nur noch bis 20. dezember angestellt bin wäre es für die leihfirma auch sicher schlecht wenn ich alles an plusstunden in urlaub umwandel und nehme weil ich dann ja in den paar Tagen vom dezember oft nicht da wäre. Ich habe allerdings gelesen, dass bei beendigung des Arbeitsvertrags die Stunden ebenfalls ausgezahlt werden müssen. Muss ich die Plus stunden denn zwingend in Urlaub umwandeln oder kann ich auch einfach warten bis der Vertrag ausläuft damit sie ausgezahlt werden? Bzw muss der Arbeitgeber mich in irgendeiner Form darauf hinweisen?

Und man erhält auch noch normalen urlaub (unabhänig von Plusstunden) je monat wenn ich das richtig verstehe oder?

Mikkey  27.11.2024, 12:31
@NNNNN574

In der Regel bist Du mit genommenem Urlaub finanziell besser gestellt, aber das hängt auch mit anderen Dingen zusammen, die hier nicht relevant sind.

Du solltest am Ende (also 20. Dez.) die auf dem Gleitzeitkonto aufgelaufenen Stunden ausgezahlt bekommen ebenso wie die (denke ich) vier Urlaubstage, die Dir zustehen. 14. Oktober bis 20. Dezember sind zwei volle Monate und 24 Tage/a sollten es in den Zeitarbeitstarifen wohl sein.