Stiefvater mach mir das Leben zur Hölle?

Emelina  03.07.2024, 16:46

Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?

Non00
Beitragsersteller

Bin ein Mädchen , 14 Jahre alt

3 Antworten

Die Frage solltest Du wohl besser auf Gutefrage stellen als hier. Bei Finanzfrage geht es um Finanz- und Rechtsfragen. Da Du die Option, die in sehr weitem Sinne ein Rechtsmittel darstellen würde, direkt ausschließt, bleibt nur noch das zwischenmenschliche - dafür ist diese Forum aber nun mal das Falsche.

Gehe zum Jugendamt, PUNKT!

Und wenn Du das nicht willst, sorry, dann brauchst Du hier nicht fragen, musst mit dieser Situation klar kommen!

Du hast, wie jedes Kind, das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Übermäßiges kritisieren und verletzende Kommentare sind psychische Gewalt. Deine Mutter ist für dich verantwortlich und muss dich vor dem verletzenden Verhalten deines Stiefvaters beschützen.

Außerdem hast du natürlich ein Recht auf Privatspäre. Deine Mutter darf nicht zulassen, dass deine Zimmertüre ausgehängt wird. Sie muss dafür sorgen, dass du dich vor den Blicken anderer schützen kannst. (Immerhin bist du ein Mädchen in der Pubertät und der Partner deiner Mutter ist nicht dein Vater. Da sollte das sowieso selbstverständlich sein.)

Was tun, wenn deine Privatsphäre verletzt wird?
Das Recht auf Privatsphäre ist leider nichts, was man einfach so einklagen kann. Es ist aber eine gute Grundlage, um mit Erwachsenen ganz allgemein über dieses Thema zu sprechen und mit ihnen gewisse Regeln auszuhandeln.
Wenn du z. B. das Gefühl hast, dass sich deine Eltern gar nicht daran halten und wirklich alles kontrollieren, ohne dass sie Grund zur Sorge haben, dann könntest du einmal mit ihnen über Vertrauen sprechen. Sag ihnen ganz ehrlich, wie du dich fühlst, wenn sie alles von dir kontrollieren und erkläre ihnen, dadurch das Gefühl zu haben, dass sie dir nicht vertrauen. Frage sie, warum das so ist.
Versuche Kompromisse mit ihnen einzugehen, z. B.:
dass sie anklopfen, bevor sie in dein Zimmer kommen
dass sie dich fragen, wen du angerufen hast, anstatt dein Handy zu kontrollieren.
dass du dein Zimmer selbst aufräumst, bevor beim Aufräumen auch deine persönlichen Dinge plötzlich gar nicht mehr privat sind.
Überlege für dich, was dir am aller wichtigsten ist, dann könntest du dich dafür mal zuerst einsetzen. Gibt es einen Moment, in dem die Privatsphäre nicht gewahrt wird, kann das ganz unterschiedliche Gefühle auslösen, es kann z. B. ärgern und/oder kränken. Dann kann beispielsweise helfen, damit nicht allein zu bleiben und sich an Vertrauenspersonen zu wenden. Einerseits, um sich zu erleichtern, andererseits können diese Personen vielleicht auch bei Gesprächen darüber unterstützen, dass die Privatsphäre in Zukunft geachtet wird.

Textquelle und weitere Tipps hier: https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/tipps-info/du-hast-ein-recht-auf-privatsphare

https://www.youtube.com/watch?v=xqyBrRxGHxA