Steht mir ein Einblick in meine Bankgeschäfte, trotz Einwilligungsvorbehalt, zu?
Liebe Community,
ich schildere mal eben den Sachverhalt. Ich habe eine gesetzliche Betreuerin, die einen Einwilligungsvorbehalt eingeleitet hat, der nun besteht. Als meine gesetzliche Betreuerin mein Konto übernommen hat, hat sie auch mein Onlinebanking gesperrt, damals noch ohne diesen Einwilligungsvorbehalt. Da aber der Einblick in meine Finanzen für mich sehr wichtig ist, eröffnete ich vor wenigen Monaten erneut mein Onlinebanking. Dieses wurde nach wenigen Wochen erneut gesperrt. Grund laut Bank: Einwilligungsvorbehalt, ich dürfte keine Verträge abschließen. Ich fasse mal zusammen: Ich habe:
- keine Bankkarte mehr
- keinen Einblick in mein Online-Banking
- keine Möglichkeit mehr, Kontoauszüge zu ziehen
Ich möchte doch nur einen Einblick über meine laufenden Finanzen haben!
Steht mir nicht das Recht zu, wenigstens Kontoauszüge zu bekommen, damit ich nachvollziehen kann, was die gesetzliche Betreuerin mit MEINEM Geld macht?
Gruß, Tobi.
1 Antwort
In der vorherigen Frage bist Du noch Betreuer, jetzt bist Du das Mündel. Was sollen wir denn nun glauben? Sind das reine Phantasieprodukte oder geht es um Hausaufgaben?
Und um diese Frage zu beantworten: Wende Dich an den Betreuer und ggf. an das Amtsgericht.
Liebe/r Privatier,
bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage oder einem negativen Kommentar.
Wenn Du keine hilfreiche Antwort geben kannst oder willst, weil Dir die Frage nicht zusagt, kannst Du die Frage ja aussparen. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette unterhttp://www.finanzfrage.net/policy..
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Ria vom finanzfrage.net-Support