Spotify Einnahmen versteuern als 15 Jähriger?
Hallo,
Ich mache Musik und lade diese auf Spotify hoch. Ich verdiene damit ca. 4.000 € im Monat. Ich gehe noch in die Schule und weiß nicht ob man die Einnahmen von Spotify versteuern muss.
Mfg
1 Antwort
Moin,
du musst das ganze als Gerwerbe anmelden. Wenn du diese Einnahmen nicht verstuerst, dann ist das Steuerhinterziehung. Gehe am besten zu deinem Gemeinde und melde ein Gerwerbe an, dann bist du auf der sicheren Seite. Am besten erstmal ein Kleingewerbe anmelden, dann müsste dann aber dein Papa oder Mama wahrscheinlich machen, da du keine 18 bist. Du kanns tes auch unter 18 machen, da müsstest du aber ein Konzept für ein Gewerbe vorlegen etc.
Ob das ein Gewerbe ist, kommt darauf an, was der/die TE tatsächlich macht: Er/sie schreibt 'Ich mache Musik'. Bei entsprechender Schöpfungshöhe ist das keine gewerbliche, sondern eine selbständige (vulgo: freiberufliche) Tätigkeit.
Erstmal gar keine, da du ein Kleinstgewerbe hast. Erst nach einem Jahr Laufzeit müsstest du dann 19% zahlen, aber im ersten Geschäftsjahr gar nichts., Ich hatte selber ein Kleinstgewerbe, bin dann aber umgestiegen, weil ich einen zu hohen Umsatz nach einem Jahr hatte
Wie viele Prozent steuern wären das dann?