Smartphone finanzierung abgelehnt und mediamarkt ist es nach über einem Jahr aufgefallen, was nun?
Hallo, ich habe mir im Dezember 2019 ein smartphone bei Mediamarkt finanziert. Die finanzierung ging reibungslos durch, so erteilte mir es die Sachbearbeiterin vom Mediamarkt mit und ich habe Lastschrift Ermächtigung erteilt, damit sie die rate von meinem Bankkonto abheben dürfen. Das handy haben sie mir ja auch wie gewohnt gleich mitgegeben. Vor paar Tagen habe ich eine Post von Mediamarkt bekommen und darin steht, dass die Finanzierung im nachhinein abgelehnt wurde und es sei ihnen nicht aufgefallen. Ich war bei meiner Bank und habe das überprüft. Und tatsächlich wurde von mir seit über einem Jahr nichts abgebucht. Mediamarkt fordert jetzt von mir das Geld. Als Option schlagen sie mir eine interne Finanzierung vor mit ca. 100€ Zinsen ab dem nächsten Monat. Meine Frage wäre wie ist jetzt die rechtliche Situation? Darf ich das Handy jetzt zurückgeben? Weil ich sehe es nicht ein nach über einem Jahr eine 2 jährige Finanzierung zu bezahlen. Es war ja auch schließlich nicht mein Fehler, da ich auch eine Lastschrift erteilt hatte bei Mediamarkt. Das handy ist ja auch nicht mehr das Wert was es vor über 1 jahr war.
2 Antworten
Wieso ist es dir den über ein Jahr nicht aufgefallen, dass keine Rate abgebucht wird? Du wirst entweder die volle Summe sofort aufbringen müssen oder die Finanzierung tätigen.
Du hast das Mobiltelefon bekommen und es wurde nicht bezahlt.
Das war zwar ein Irrtum, hat aber nichts weiter zu bedeuten, denn der Kaufpreis ist ja nicht verjährt.
Das diese Smartphone jetzt nicht mehr so viel wert ist, wie vor einem Jahr ist klar, aber Du hast es ja selbst in diesem Jahr genutzt.
Ein Rücktrittsrecht sehe ich auch nicht für Dich, aber eventuell melden sich zu dieser Frage noch @Privatier59 oder @Imager.
Ich kann Dir nur raten auf den Kompromiss einzugehen, oder alternativ voll zu zahlen, wenn Du kannst, denn vor Gericht fällst Du m. E. auf die Nase.