Karte eingezogen und Bonitätssperre?
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier. Ich war gestern an einen Automaten und wollte mir Geld einzahlen. Aber der Geldautomat hat einfach meine Karte eingezogen ohne das ich noch was gemacht hab. Als ich das in dem bank angesprochen hab, dann meinten die das die Karte bald wieder kommt die wissen nicht woran das lag.
Aber als ich mich online im deutsche bank angemeldet habe, und die Karte sperren wollte bevor was Passiert. Stand da das ich eine Bonitätssperre habe. Als ich danach gegoogelt habe, fand ich nichts raus.
Ich habe mir dann gedacht vielleicht habe ich einen sehr negativen Schufa eintrag. Aber ich habe alle meine Rechnungen immer bezahlt und keine Probleme gehabt.
Jedoch habe ich eine Kreditkarte die über 1500 Euro belastet ist. Aber ich habe darauf so ein Minikredit bei TF Bank. Also dadurch dürfte ich doch keine Sperre bekommen wenn ich diesen Kredit besitze und monatlich immer zahle.
Die weitere überlegung ist das ich mich zurzeit nur im Minijob befinde. Aber weil ich ein Schüler bin.
Oder ist das einfach was ganz anderes und hat nix mit Schufa zu tun? Und was kann ich da jetzt am besten machen? Einfach warten?
Danke voraus.
2 Antworten
Diese besagte Bonitätssperre hat nichts mit deiner persönlichen Bonität zu tun, sondern mit dem Kontomodell.
Du hast bei der db ein Kontomodell, das nennt sich „Das Junge Konto“.
Bei dieser Girocard ist auf der Rückseite kein Unterschriftenfeld vorhanden, weil man nicht möchte, dass diese Konten für Kartenzahlungen per Lastschrift genutzt, klappt aber trotzdem. Zusätzlich ist eine Sperre auf dem Chip hinterlegt, damit du nur bezahlen kannst, wenn Guthaben/Dispo vorhanden ist und keine Ersatzautorisierung über den Bankenverlag genehmigt wird.
Wende dich mal an den Support der Deutschen Bank und erfrage, warum die Karte eingezogen wurde. Ruf dazu am besten die Telefon Banking Hotline an, dann kann man dir weiterhelfen und dich ggf. weiterleiten.
Wurde ein Kartentausch durchgeführt? Da dort auch eine normale Deutsche Bank Card gelistet ist
Ich kann Ihnen allerdings raten, sich direkt an die Deutsche Bank zu wenden und dort nachzufragen, warum Ihre Karte eingezogen wurde und ob es tatsächlich eine Bonitätsprüfung gab. Wenn es tatsächlich eine Bonitätssperre gibt, können Sie bei der Bank nachfragen, wie diese aufgehoben werden kann und welche Gründe dafür verantwortlich sind. Es ist auch möglich, dass es sich bei der Sperre um einen Fehler handelt und diese schnell behoben werden kann. Es ist wichtig, dass Sie schnell handeln und sich direkt an die Bank wenden, um das Problem zu lösen.