Bank reduziert Dispo trotz guter Bonität
Hallo!
Ich weiss, eine Frage, die hier schon ein paar Mal gestellt wurde: Meine Bank hat jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Jahr meinen Dispo-Rahmen verringert. Natürlich ist das ihr gutes Recht, aber ich bin ziemlich sauer, denn: - ich habe den Dispo noch nie ausgeschöpft und nehme ihn eh' nur sehr selten (1-2/Jahr) in Anspruch - der Rahmen wurde bei Kontoeröffnung vereinbart und die haben mir eigentlich einen viel höheren Rahmen angeboten (und da war meine Einkommenssituation noch wesentlich schlechter!) - die erste Reduktion ist noch nachvollziehbar (zeitgleich mit einem Monat unbezahltem Urlaub), die zweite kam zeitgleich mit einer Gehaltserhöhung - ich hab auch mein Sparguthaben bei der Bank und das reicht locker um den Dispo mehrmals abzulösen, ist aber halt nicht flüssig
Auch wenn ich den Dispo so gut wie nie nutze, finde ich es doch wichtig, dass er für Notfälle zur Verfügung steht - deswegen bin ich ziemlich angepisst. Ich würde also gerne wissen, warum die Bank das macht, denn ich erwäge das Konto zu kündigen. Ich frage auch noch bei der Bank nach, hätte aber gerne vorab eine Einschätzung.
Danke!
2 Antworten
Hallo!
Banken bekommen automatisch von den entsprechenden Auskunfteien regelmäßig Updates zu Deinem berühmt-berüchtigten SCHUFA-Score.
Dies kann dann automatisiert zu einer Reduzierung des Dispos führen. Allerdings ist es normalerweise üblich den Kunden vorab über eine Reduzierung zu informieren.
Suche erstmal das Gespräch mit einem Kundenberater der Bank.
Mein persönlicher Tipp ist allerdings auch, löse das Sparbuch bei Deiner Bank auf, packe das Guthaben auf ein Tagesgeldkonto.
Warum? 1. Gibt das "attraktivere" Zinsen. 2. Warum die teuren Dispozinsen zahlen, wenn Du Sparguthaben hast und einen kurzzeitig höheren Geldbedarf locker decken kannst.
Die automatische Anpassung von Dispokrediten kenne ich persönlich von keiner Bank.
Normalerweise wird ein Dispokredit in einer bestimmten Höhe eingeräumt und vereinbart. Punkt. Dieser bleibt bestehen, bis sich Randbedingungen ändern. Dann wird die Bank Dich schriftlich informieren, daß auf Basis der Gehaltseingänge, ein Dispositionsrahmen von blah blah blah nicht mehr angemessen ist und daß Du doch bitte mit Deinem Bankberater mal sprechen solltest.
Hier wäre mal ein Gespräch angebracht.
Eine Anpassung ist absolut üblich und muss auch durchgeführt werden. Ich kenne das beruflich von vielen Banken.