Schaden am Parkettboden: Versicherung hat bezahlt, wurde aber nicht repariert?
Hi Ich hab da mal eine Frage. Ich bin vor 5 Monate aus einer Mietwohnung ausgezogen. Damals ist durch den Auszug, ein tiefer Kratzer im Parkettboden entstanden. Denn ich auch gleich der Versicherung gemeldet habe und es nach 4 Monate, nach Einreichung der Rechnung vom Vermieter, beglichen wurde. Ich kenne die Nachmieter, wurde letzte Woche eingeladen und hab da gesehen das der Schaden immer noch da ist.
Ist das Rechtens das er den schaden nicht beseidigt hat? Finde es recht unfär an meiner Versicherung und der Vermieter hat damals so ein Theater gemacht, das es ein Totalschaden am Boden ist usw.
Grüße
3 Antworten
Klar ein Fall von Versicherungsbetrug. Am besten der Versicherung mit Foto und Zeugen melden. Es ist zu überlegen dieses Vorgehen auch den Steuerbehörden zu melden. Die Rechnung wurde ja zu unrecht ausgestellt und gezahlt.
Doch so schlimm. Ich finde es nur ungerecht. Nachmieter muß damit leben.
Fotos haben wir machen dürfen am Freitag.
Ich kenne solch ein Vorgehen in Bezug Autoreparatur, warum sollte es hier andes sein ?
Du kannst hoffentlich für dich belegen, dass du deiner Pflicht zur Schadensregulierung nachgekommen bist. Alles Spätere sollte dich nun nicht mehr zu interessieren haben, ist doch Eigentum des Vermieters.
Ich würde eher den Nachmietern anraten, diesen Fußboden gemeinsam mit dem Vermieter nachträglich im Mietvertrag zu dokumentieren, damit bei Auszug nicht nochmals Ansprüche gestellt werden.
Kein Versicherungsbetrug. Die Versicherung rechnet aufgrund eines Kostenvoranschlages des Sachverständigen ab. Damit ist für die Versicherung die Sache erledigt. Ob der Vermieter dann wirklich den Parkettboden reparieren lässt, ist seine Sache. (Wie beim Auto). Der neue Mieter sollte den tiefen Kratzer dokumentieren - mit Unterschrift des Vermieters - als Bestandteil des Mietvertrages.