Plegegeld und frűhrente plus hilfe fůr pflegeangehorige?
Mein man ist noch in krankenhaus er kommt in 3 wochen nach hause und ich pflege mein man selber. Ich arbeite vollzeit und ich bin jetzt in krankenschein.er hat bestimmt nach mdl prűfung pflegegrad 5 und bedlägerich.plegegrad 5 kriegt er 950 euro und ich denke er kriegt auch wenig rente er ist noch 54 jahre alt und bin ich 35.und denke ich die einkommen reicht nicht fűr unsere leben.ich habe arbeitsagentur angerufen hat gesagt wenn ich pflege mein man zu hause dann kriege ich keine arbeitslosengeld weil ich nicht arbeiten kann. Und jobcenter ist genau so.Sozialhilfe hat gesagt der hilf nur wenn ich habe pflegedienst und fűr mein man und pflegegrad geld reicht nicht fűr der pflegedienst und das was weil wir nicht mehr als 65 alt sind.und kann nicht mehr helfen.wie kønnen wir leben mit nur pflegegeld ?ich weiss es nicht was muss ich noch machen
1 Antwort
Dein Mann würde keine Frührente erhalten, sondern eine volle Erwerbsminderungsrente.
Dazu käme Dein Einkommen, aus einer Vollzeitbeschäftigung. ...... Diese wäre aber weiterhin nur möglich, wenn Dein Mann von einem Pflegedienst betreut würde.
Ich kann Dir nur den Rat gebe, wende Dich bitte an einen Pflegestützpunkt, um zu klären, was Dir / Deinem Mann - sprich Euch zustehen könnte.
https://www.pflege-durch-angehoerige.de/pflegestuetzpunkte/
https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/pflegegrad-5/
Desweiteren - werde Mitglied im VdK ...... auch dort wirst Du gegen einen proportional geringen Beitrag Hilfe / Beratung bekommen :