Paar cent im Minus?
Nabend,
ich habs leider in den letzten Tagen nicht geschafft zur Bank zu gehen, wegen Feiertagen und so habs halt komplett vergessen und konnte so mein Geld nicht aufs Konto einzahlen. Voraussichtlich erst Morgen und jetzt befinde ich mich so um paar Cent im Minus für die wahrscheinlich nächsten paar Stunden/Tage und da ich mir gerade nicht sicher bin ob ich über nen Dispo verfüge ist die frage wie teuer das wird mit allem drauf und dran.
Und p.s ich war noch nie ein Bankprofi
2 Antworten
Wenn du einen Dispo hast, dann sieht man das normalerweise im Onlinebanking. Hast du ein P-Konto oder auch ein Basiskonto, dann wird die Bank keine Überziehung zulassen und die letzte Abbuchung, die zu dem Minus geführt hat, wieder zurückbuchen.
Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten und es kommt auch darauf an, bei welcher Bank du bist und welche Einstellungen bei deinem Konto hinterlegt sind.
Es konnte zB automatische Retournierung hinterlegt sein, dann wird konsequent direkt vom System keine Überziehung zugelassen. Wenn aber dein Kundenberater über die Zulässigkeit der Überziehung entscheidet, dann dürfte wegen ein paar Cent eigentlich nichts passieren.
Die Kosten dürften sich auch nur im geringsten Cent-Bereich bewegen. Wenn überhaupt ein Cent zu Stande kommt.
wenn du ein ganz normales Girokonto hast, dann hast du im Normalfall ein Monatsgehalt als Dispo, und ein paar Cent für einige Tage kosten kein bisschen an Dispozinsen da man das vielleicht ausrechnen kann aber das wird unter 1 Cent an Gebühren liegen.