P konto und weihnachtsgeld und Heizkostenzuschuss?
Hallo Ich habe eine Pfändung auf dem P- Konto. Nun kommt diesen Monat Weihnachtsgeld und der Heizkostenzuschuss vom Wohngeld was meinen Freibetrag bei weitem übersteigt. So wie ich das jetzt verstanden habe wird mir der Bezrag nächsten Monat als Guthaben wieder gut geschrieben und geht erst im Folgemonat an die Gläubiger. Gibt es aber eine Möglichkeit meinen Freibetrag zu erhöhen? Auf der P konto bescheinigung geht es nicht.
Danke
4 Antworten
Die Energiepauschale ist nicht geschützt, wenn sie auf ein P-Konto ausgezahlt wird, da hat der Gesetzgeber nicht dran gedacht, das zu regeln.
Was das Weihnachtsgeld betrifft, muss ein Antrag beim Vollstreckungsgericht gestellt werden, hier ganz gut beschrieben:
Vom Weihnachtsgeld bleiben dir pfändungsfreie 630 Euro...... dazu musst du unbedingt selbst tätig werden und einen (schriftl.) separaten Antrag bei der Vollstreckungsstelle stellen.
Betr. Energiepauschale ebenso ..... sie sollte eigentlich (!) pfändungsfrei sein..... es wird jedoch empfohlen, auch hier vorsichtshalber einen Antrag zu stellen. (mit einheitlichen Verfahren ist es in Dtl. nicht weit her, deshalb...... besser vor dem Schaden klug sein !)
Wenn das Geld erst einmal beim Gläubiger ankommt, ist es für dich weg !
👋
Beim Weihnachtsgeld musst Du vorab aktiv werden :
Pfändung ...... Wohngeld - Heizungszuschuss :
https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/22/1019/03.html?view=renderNewsletterHtml
Heizkostenzuschuss vom Wohngeld
Kommt der nicht erst im Januar/ Februar?
In Thüringen kommt der erste Heizkostenzuschuss jetzt erst im November.
Danke für die Antworten