Pfändung eingegangen nach Lohnauszahlung
Hallo, folgende Frage. Ich habe ein P-Konto. Mein Lohn ist am 08.03. eingegangen. Damit habe ich alle Rechnungen (Miete..und laufende Kosten) komplett bezahlt. Nun ist am 09.03 ein Pfändung eingegangen. Jetzt weis ich nicht wie das gerechnet wird. Weil ja diesen Monat keine weitere Einzahlungen auf mein Konto erfolgen. Ich habe gelesen das das P-Konto vom 01-30. des Monats gerechnet wird. Mein nächster Lohn kommt erst im April. Ist dann mein ganzes Geld weg für April ??? Also bis zur Freigrenze oder komplett ? Weil ja diesen Monat nicht gepfändet werden konnte..
2 Antworten
nicht falsch verstehen,sicher möchte ich das die Pfändung schnellstmöglich vom Tisch ist.Meine Frage war nur, ob die das ganze Geld Pfänden oder nur bis zur Freigrenze gehen im April?
Solange dein Kontostand unter der Pfändungsfreigrenze bleibt, kann keine Konto-Pfändung erfolgen. Alles was darüber liegt wird vom Gläubiger automatisch gepfändet.
Es gibt Banken, bei denen du deinen alten Kontostand auf den nächsten Monat übertragen kannst. Der Betrag ist dann auf die doppelte Höhe der Pfändungsfreigrenze begrenzt. Das geht aber nur einmal. Ab dem darauf folgendem Monat sollte dein Kontostand deine Pfändungsfreigrenze nicht überschreiten, wenn du kein Geld "abgeben" möchtest.
FAZIT: Einen Verlust deiner Lohnauszahlung im April hast du nicht zu fürchten, solange der Kontostand die Pfändungsfreigrenze einhält.