Dispo automatisch gekündigt bei Pfändung?
Hallo
Ich habe vom Finanzamt eine Pfändung bekommen. Der Betrag übersteigt nicht den Kontostand und erscheint als Minus (Kontobelastung) in meinem Konto bei der Postbank. Ich habe die Summe sofort überwiesen. Momentan kann ich normal über das Konto verfügen. Meine Frage: ist der von der Bank eingeräumte Dispo nun automatisch gekündigt? Bitte dringend beantworten, wenn möglich. Panik!
2 Antworten
Die Frage ist doch: Warum wird überhaupt gepfändet, wenn du doch den ganzen Betrag zahlen kannst?
Dafür solltest du eine gute Erklärung haben und die auch gegenüber der Bank abgeben. Ansonsten wird die Bank sich Sorgen machen, dass sei ihr Geld nicht zurückbekommt und ggf. vorsorglich den Dispo kündigen.
Ok, also warten bis Pfändung raus genommen wurde (habe selbst sofort überwiesen )oder gleich bei der Bank anrufen ?
ist mit dem Vorgang der Pfändung ein Schufa Eintrag ergangen ?
In der Regel ja. Kommt auf die Bank an. Besprich es am besten mit der Kundenbetreuung der Postbank.
Nicht, dass die Bank dann erst recht den Dispo kündigt 😬 Die Pfändung ist noch auf dem Konto, der Sachbearbeiter des Finanzamtes hat das Fax mit meiner Überweisung noch nicht auf seinem Schreibtisch
macht es aber überhaupt Sinn das der Bank zu erklären ?