Unfallschaden wegen Reh
Mir ist gestern Abend ein Reh vors Auto gelaufen, ich habe es gerade so geschafft auszuweichen, dabei aber das Auto in den Graben gesetzt. Der Graben war zum Glück nicht so steil, so dass ich alleine wieder rausfahren könnte. Aber meine vordere Stoßstange ist ziemlich kaputt. Sonst sieht alles noch gut aus, aber ich werde es am Montag auf jeden Fall checken lassen. Zahlt meine Versicherung? Ich weiß das ich nicht aus Unachtsamkeit in den Graben gefahren bin, sondern wegen dem Reh. Aber beweisen kann ich das nicht wirklich. Ich war auch alleine im Auto, habe also keine Zeugen oder so.
2 Antworten
wenn du nicht nachweisen kannst, dass es ein Reh war, dem du ausgewichen bist, zahlt nur eine Vollkasko. Die Teilkasko zahlt nur, wenn das mit dem Reh klar ist.
Wenn du keine Kaskoversicherung hast, wird mit oder ohne Reh nichts bezahlt.
Hallo ;)
Leider gibt es für diesen Fall schon einschlägige Gerichtsentscheidungen, die einen Zusammenstoss zwischen Auto und Wild voraussetzen, damit die Versicherung zahlungspflichtig ist. Bei einem Schaden durch Ausweichen, für den es zudem keine Zeugen gibt, werden Versicherungen in der Regel nicht zur Zahlung verpflichtet. Lass es darauf ankommen und melde Deine Versicherung zeitnah (!) den Vorfall. Aber groß sind Deine Chancen leider nicht.
Vielleicht war zufaellig ein Bekannter in der Naehe und hat alles gesehen.