Nicht abgeholte Kontoauszüge werden bei Commerzbank berechnet. Wie kann man sich dagegen wehren ?
Ich mache online-banking und hole im Quartal entweder am Automaten die Kontoauszüge oder bekomme diese zugeschickt. In der letzen Quartalsabrechnung finde ich : 3 x nicht abgeholte Kontoauszüge à 1,94 = 5,82 in Rechnung gestellt. Dabei wurde 2 x am Automaten abgeholt.
Heute nach 14 Tagen und mehrmaligem Beschweren ist bis heute keine Rückbuchung bzw. Stornierung dieser Kosten durchgeführt worden. Wer hat diese Posten auch auf seiner Abrechnung? Wie ist das die Gesetzeslage grundsätzlich dazu ? Von einem Versehen kann bei Computerprogrammen keine Rede sein. Das heißt die Commerzbank scheint vorsätzlich ihre Kunden über den Tisch ziehen zu wollen. So sieht das jedenfalls aus. Wieviel Kunden hat wohl die Commerzbank ? Diese Zahl mal 12 x 1,94 = ein schönes Sümmchen, was sich die Comba holt.
1 Antwort
Sehr geehrter Palomino,
Als kontoführendes Institut sind wir dazu verpflichtet, Sie regelmäßig über Zahlungsverkehrsvorgänge auf Ihrem Konto zu informieren. Deshalb stellen wir Ihnen Kontoauszüge, die Sie nicht rechtzeitig am Terminal abgeholt haben, zusammen und senden Ihnen diese zu. Die Kosten, die dafür erhoben werden, beinhalten u.a. Druck, Zusammenstellung und Konfektionierung der Auszüge und stellen eine aufwandsgerechte Gebühr für die nötigen Arbeitsschritte dar. Wichtig: Jedes kontoführende Institut in Deutschland ist gesetzlich dazu verpflichtet, Ihnen nicht abgerufene Kontoauszüge zuzuschicken.
Wir empfehlen unseren Kunden, Kontoauszüge alle 14 Tage zu ziehen bzw. online abzurufen. So wird eine Zusendung verhindert und Sie haben stets einen aktuellen Überblick über Ihre Kontobewegungen.
Unser Tipp: Rufen Sie ihre Auszüge verbindlich online ab. Das können bequem von zu hause aus erledigen und eine kostenpflichtige Zustellung verhindern. Wichtig: Diese verhindern Sie nur, wenn Sie auch online Ihre Auszüge regelmäßig abrufen.
Ihr Team Klartext von der Commerzbank www.klartext.commerzbank.de