Neues Girokonto: ING, Comdirect oder Santander?
Hallo,
eine Bekannte sucht nach einem neuen Girokonto (weil die Cobank die Gebühren erhöht hat). Nach längerer Recherche kommen nun ING, Comdirect und Santander in Betracht. Alle sind bei einem gewissen monatl. Mindest-Geldeingang kostenfrei. Wobei eine Aussage der ING wichtig ist: mit der kostenlosen VISA Debitcard könne man 97% aller Geldautomaten in Deutschland gebührenfrei Bargeld abheben. Also offenbar auch bei fast allen Geldautomaten von Sparkassen und Volksbanken.
Comdirect (mit Geldautomaten der Cashgroup) wäre auch okay. Meiner Bekannten missfällt aber, dass man auf den Webseiten der Comdirect den Eindruck habe (aufgrund der Fotos), diese würde sich nur für junge Neukunden interessieren. Bei Santander scheint sich das Netz der Cashpool-Geldautomaten vor allem auf Innenstädte konzentrieren.
Frage: hat jemand positive (oder auch negative) Erfahrungen mit den Girokonten der o. g. 3 Banken? Oder auch Erfahrungen mit der VISA-Debitcard von ING und ob man wirklich fast überall damit kostenlos Geld abheben kann.
Für SACHLICHE Antworten danke im Voraus.
4 Antworten
Bei der comdirekt hat man den Vorteil, dass man auch Bargeld einzahlen könnte über die Automaten der Commerzbank.
Bei ING und Comdirekt bekommt man eine kostenlose Visakarte, da unterscheidet sich das Automatenangebot also nicht. Bei beiden kann man für 1,- oder 1,50 monatlich zusätzlich eine Girocard buchen, falls nicht alle Geschäfte Visa akzeptieren.
Interessant wäre natürlich der Service, wenn mal etwas ist.
Ich habe ein Girokonto bei der ING.
Die Kreditkarte der ING ermöglicht leider nicht an allen Geldautomaten das Abheben von Geld, auch wenn das Visa-Zeichen draufsteht. Woran es liegt weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal weil ich noch andere Kreditkarten mit gleicher Funktion habe.
Ansonsten gibt es an der ING nicht viel zu beanstanden. Die App funktioniert prima. Probleme habe ich nie gehabt.
Allerdings hätte ich durch andere Bankverbindungen die Möglichkeit Bargeld kostenlos einzuzahlen oder mir Geld in Fremdwährung zu beschaffen. Insofern können Internetbanken einfach nicht mithalten.
Wer nur wegen der Gebühren die Bank wechseln will dem muss klar sein, dass alle Banken an der Gebührenschraube drehen. Die ING zum Beispiel hat mal eben die Gebühr für die Girokarte zunächst eingeführt und dann zum Jahresanfang vom 0,99 Euro auf 1,49 Euro erhöht.
Bargeld einzahlen kostet da 1,5%.
Wer weiß, was sich die ING sonst noch einfallen läßt.
Gilt auch für Comdirect und Santander.
Gerade für die brauche ich keine Kreditkarte da ich -auch- Sparkassenkunde bin.
1,5% für Bargeldeinzahlungen ist ja schon 'ne Hausnummer. Auch wenn man das seltenst braucht, aber vielleicht verkauft man doch mal ein Auto...
Ansonsten geben sich ING und Comdirekt wahrscheinlich kaum etwas.
Ich zahle für mein Postbankkonto übrigens 1,90 Euro monatlich, also unwesentlich mehr als 1,50 für eine girocard der ING. Nicht, dass ich die Postbank nun empfehlen würde, aber im Netz findet man diesen Preis komischerweise nicht. Somit wäre das angeblich kostenlose Konto ganze 40 Cent günstiger.
Falls man eine Wissenschaft aus dem Thema machen will. Für mich wären Gebühren bis 5,-€ okay, Kontowechsel würde ich erst bei Richtung 10,- überlegen.
Der große Fehler nahezu aller Wechselwilligen ist, sich an den Gebühren einer Bank zu orientieren statt an den Leistungen die man erwartet. Viel zu wenig Wert wird auch auf die Zuverlässigkeit einer Bank gelegt. Bei den besonders billigen Neobrokern beispielsweise ist ein Kunde aufgeschmissen wenn mal was daneben geht. Das könnte einem bei einer klassischen Bank mit Ansprechpartnern vor Ort nicht passieren.
Ich habe ebenfalls ein Konto bei der ING seit über 25 Jahren. Die kostenlose Visa Debit Karte ist im Inland gut. Man kann damit überall bezahlen und Geld abheben bei den Sparkassen kostenlos.
Im Ausland Urlaub kann man damit bezahlen. Aber Bargeld kostenlos abheben, Autos mieten Mietsicherheit hinterlegen all das geht nicht. Weil die Auto-Vermieter keine Debit Karten akzeptieren bzw. dann Sonderkonditionen aufrufen.
Worauf ich noch besonders hinweisen möchte, ist das online Banking via App. Da braucht man mindestens Android 9 funktioniert aber perfekt und eher umkompliziert.
Bei Comdirekt hatte ich auch mal ein Konto. Davon kann ich nur abraten. Das Online Banking ist ziemlich schrecklich und sehr gewöhnungs Bedürftig.
Auch der Service ist schon komisch. Wenn man da um Rückruf bittet, dann wird man abends von irgendwo zurückgerufen. Sodaß man denkt das sind Betrüger.
Nachteil bei der Comdirekt - man kann scheinbar nur 2x im Monat kostenlos am Automaten Geld holen.
Danke für die Informationen!
Zu "Die Kreditkarte der ING ermöglicht leider nicht an allen Geldautomaten das Abheben von Geld, auch wenn das Visa-Zeichen draufsteht": Wie sind die Erfahrungen mit Geldautomaten der Sparkasse: funktioniert dort das kostenlose Abheben mit der Visa Debitcard der ING?