Mwst. ausweisen beim Autokauf / Selbstständig / Welche Folgen hat das für mich ? Fahrtenbuch ?
Hallo zusammen,
ich weiß das diese Frage in den Foren bereits mehrfach beantwortet wurde, aber ich habe noch keine 100 % Antwort auf die Frage bekommen....
Ich bin selbstständiger Sales Promoter und bin Vorsteuerabzugsberechtigt.
Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe wo explizit dabei steht, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, kann ich mir diese bei meiner Quartalsabmeldung wieder zurück holen.
Wenn ich das Auto wieder verkaufe oder mein Gewerbe abmelde, muss ich die Mwst. vom Verkaufswert wieder ans Finanzamt zurück zahlen.
MEINE FRAGE HIERBEI IST :
Da ich mein Auto zu mehr als 60 % geschäftlich nutzen werde, ist die Frage in wie weit ich das ganze versteuern kann, oder muss ?
Es gibt ja mehrere Regelungen...
Beispiel :
Ich würde im Jahr mehr als 16000 KM geschäftlich fahren und geschätzt ca. 5000-7000 KM privat. Versicherungskosten ca. 750 € jährlich Steuern ca. 200 €.
Ich will nach Möglichkeit nicht diese 1% Regelung nutzen, da ich ungerne 1% vom damaligem Listenpreis (35000 €) als Gewinn versteuern !
VIELEN DANK BEREITS IM VORRAUS !
Beste Grüße
Max
1 Antwort
Ok in soweit habe ich das verstanden! überlege jetzt ob ich einfach den vollen Betrag bezahle ohne das Auto ins Firmenvermögen aufzunehmen. Würde dann die Regelung mit 0,30€ pro km nehme, eine andere Regelung gibt es dann ja auch nicht oder ?
Grüße
Max
@Mex89: eine Regelung mit 0,30/km gibt es nicht.
Wenn Du mit Deinem privaten Fahrzeug fährst kannst Du aber Deiner Firma O,30/dienstlich gefahrenem km in Rechnung stellen. Es gibt keine Alternative - ausser auf den Kosten sitzen zu bleiben.