Muss ich meine Schulsachen selbst bezahlen?
Ich werde nach der 8. Klasse aufs Gymnasium gehen. Meine Eltern haben mir jedoch schon klargemacht das sie mir das Notebook, das obligatorisch ab dem ersten Schultag dabei sein muss, nicht finanzieren werden. Dürfen sie das oder ist es Pflicht für sie meine Schulsachen zu bezahlen?
2 Antworten
Es ist schon die Pflicht der Eltern, die Schulsachen zu bezahlen.
Aber in Deutschland herrscht "Lehrmittelfreiheit". Das steht so in den Landesverfassungen und in den Schulgesetzen der Länder. Und das bedeutet, dass die Schule alles bezahlen muss, was zum Lernen notwendig ist, außer ein wenig Geld für Schreibsachen. Demnach muss eigentlich das Gymnasium das Notebook kostenlos zur Verfügung stellen.
Lernmittelfreiheit: Schulen müssen Schülern Computer zugänglich machen (tagesspiegel.de)
Du (oder besser die Eltern) kannst bei der Schule anfragen, ob die Schule ein Notebook zur Verfügung stellt.
Eine Vorschrift, dass jeder Schüler zwingend ein Notebook mitzubringen hat, halte ich rechtlich für nicht haltbar. In Deutschland gilt Lernmittelfreiheit - und längst nicht alle Eltern können ihren Kindern ein solch teures Gerät kaufen. Im Falle X muss sonst die Schule leihweise Geräte zur Verfüfung stellen.
Also ich wohne in der Schwiez im Kanton Bern. Das Gymnasium zahlt lediglich 200 CHF, damit kan man sich jedoch noch lange kein Notebook kaufen.