Muss ich für den gestohlenen Schlüssen aufkommen?
Während meiner Arbeitszeit wurde, im vorgesehenen Parkhaus für Mitarbeiter, in meinem Auto eingebrochen und meine Tasche samt Schlüssel gestohlen. Habe zwar eine Haftpflicht Versicherung- die kommt bei Diebstahl jedoch nicht auf, obwohl Schlüssel mit auf der Versicherungsliste stehen- eine Hausratversicherung habe ich nicht. Der Schlüssel ist ein Generalschlüssel für ein 100 Parteien Haus. Muss ich nun- falls der Eigentümer des Hauses mit dem falschen Fuß aufgestanden ist- nun für ggf. Schlosstausch des gesamten Gebäudes aufkommen?! Wenn ja, das kann doch nicht verhältnismäßig sein- da ich nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich eine Hausratversicherung brauche. Die Eigentümer müssen doch wissen, dass solch ein Schlüssel auch mal gestohlen/verloren werden kann.
Danke im Voraus für eure Antwort.
PS.: die Geldbörse mit meiner Adresse wurde im Auto gelassen- nur das Geld wurde gestohlen.
1 Antwort
Ich kann dir zwar keine Lösung bieten, aber der Schlüssel muß ja irgendwie versichert sein, entweder über deinen Arbeitgeber oder über den Eigentümer, frag doch da mal nach.
Es ist zwar ungewöhnlich das du keine Hausratvrs. hast aber das ist ja deine Privatsache.
warum kommt deine Haftpflicht nicht dafür auf?
Da würde ich mich aber noch einmal schlau machen
Ich hatte ein ähnliches Problem, hatte einen übergeordneten Schlüssel einer Schließanlage im Job verloren (Kostenpunkt 15000,- €, ja fünfzehntausend), da ich diesen Schlüssel in meiner Hausratvers. angegeben hatte wollte diese den Schaden auch begleichen, da ich aber über meinen Arbeitgeber versichert war, hat die Versicherung das ganze übernommen, daher mein Tipp einmal beim Arbeitgeber nachzufragen.
Ja da kommt ganz schnell ein hohe Summe zusammen ,ich drück dir die Daumen
Vielen Dank für deine Antwort. Werde beim Arbeitgeber nachfragen und nochmal bei der Hausverwaltung. Der Schlüssel wäre bei mir im 6stelligen Bereich 😣