Meine Heizung zählt zu viel kWh was nicht verbraucht wird was tun?
Habe heute die Nebenkostenabrechnung bekommen mit einer saftigen Nachzahlung. Mir ist klar die Preise sind teurer geworden, das ist eindeutig dagegen gibt es nichts zu sagen.
Mein Problem ist, dass wir dieses Jahr sehr sparsam waren und unsere Wohnzimmer Heizung MEHR ALS DAS DOPPELTE an KWh gezählt hat als letztes Jahr !
Also letztes Jahr 590kwh dieses Jahr fast 1300kwh
Was unmöglich ist, wir hatten letztes Jahr fast jeden Tag die Heizung von morgens um 8 bis ca 22uhr laufen.
Dieses Jahr haben wir versucht einige Tage die Heizung nicht zu benutzen und auch nicht den ganzen Tag.
Nun war die Ablese ok. ABER DAS BESTE KOMMT, nun sagt die Heizung das wir seit Januar bis heute April fast GENAU soviel (583kwh)verbraucht haben die das letzte ganze Jahr war unmöglich ist!
Wie kann ich dagegen angehen, ich mein hab ich überhaupt eine Chance!?
Es ist klar zu sehen in all den Jahren das wir nie mehr als 600kwh verbraucht haben NIE!
danke schon mal für eure hilfe
2 Antworten
Ista stellt monatlich im Rahmen des EcoTrend den Heizverbrauch ins Internet. Die Zugangsdaten dazu mußt Du von Ista bekommen haben. Was steht denn da als Verbrauch?
Hab keine Zugangsdaten nur die Anlage von ista in der Nebenkostenabrechnung
Der Verbrauch die letzten 4 Jahre lang im Wohnzimmer als Ablesewert immer unter 600 dieses Jahr ist der Wert 1300. In all den anderen Räumen sieht man die Werte sind gesunken weil wir sparsam waren.
Ich weiß nicht, aber irgendetwas stimmt bei dir nicht.
hast du eine E- Heizung , oder warum kannst du kWh ablesen?
an einer Gasheizung kann man meines Wissens nur Kubikmeter Gasverbrauch ablesen, der wird dann auf kWh umgerechnet, aber wenn du einen Jahresverbrauch von 1300 kWh für die Heizung hast dann wird wohl deine Wohnung nur ein Größe von ca. 10 -15 qm haben,oder?
Der Zähler wurde alle die 5Jahre die wir hier wohnen nicht einmal gewartet, sonst sind die immer zu uns nach Hause gekommen zum ablesen. Dieses Jahr ging es wohl wie auch immer per Fernablese. Wir handhaben alle Heizungen jedes Jahr gleich, auch mit dem entlüften. Das komische ist das überall die Ablesewerte runter gingen was Sinn macht weil wir sparsam waren nur im Wohnzimmer ging es auf mehr als das doppelte hoch was kein Sinn ergibt weil wir eben sparsam waren. Die Jahre vorher wo die Kosten noch nicht gestiegen sind haben wir den ganzen Tag bis in die Nacht geheizt und hatten einen Ablesewert von unter 600 immer. Jetzt wo man weis es ist so teuer waren wir sparsam sooo sparsam und dann auf über das doppelte? Von unter 600 auf knapp 1300? Kein Sinn
Es geht nur ausschließlich um die Wohnzimmer Heizung das Wohnzimmer hat knapp 25qm. Bei der restlichen Heizungen sieht man das wie deutlich gespart haben am heizen
Also ich hab eine Gasheizung und ista Geräte zum ablesen dran . Dort stehen zwei Zahlen ergo der soll stand bei Ablesung und der aktuelle Stand und genau die selbe Zahl steht auch in meiner Abrechnung als KWh Verbrauch ausgelistest
ja und warum vermutest du das es nicht richtig ist?
wenn die 1300 kWh für die letzten 4 Monate war und damit ein 25 qm Raum geheizt wurde, dann würde ich sagen, das ist soweit in Ordnung weil wir ja auch Winter haben.
wenn du andere Meinung bist muß der Zähler überprüft werden ,vielleicht hat er ein Problem.
Ich korrigiere es geht um den Ablesewert all die Jahre war es unter 600 und jetzt fast 1300, das mit den KWh hab ich falsch gesagt. Es geht um die Zahl die angibt wie viel wir verbraucht haben und das ist mehr doppelt soviel wie sonst was unmöglich ist
dann sagt dem VM oder der Verwaltung das du Bedenken hast und der Zähler mal überprüft werden sollte.
Ich hab nochmal geguckt ignorieren wir kWh es geht um den ablesewert sorry bin grad nur richtig wütend